[Allegro] Codierungsproblem mit "if ARtic set"

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at t-online.de
Sa Nov 2 15:20:49 CET 2013

Lieber Herr Berger, liebe Liste,

Am 30.10.2013 16:39, schrieb Thomas Berger:

> Mit welchem Zeichensatz /sieht/ es so aus?

Es sah so aus in der Anzeige von A99, ich habe von dort kopiert und mir
das Ergebnis im Hex-Editor angesehen. Blöde Verfahrensweise, s.a. weiter
unten.

> [...]
>
> acon nutzt aber die o-Tabelle, und die ordnet anders zu:
>
> Ostwest    Windows
> xBE        xA6
> xA6        xD0
> xD0        xAF
>

> bzw.
> xEE        xAA
> xAA        xAC
> xAC        x9A
>
> Ich sehe da nicht, wie durch einen Umcodierungsentgleiser fuer das
> Nichtsortierzeichen das Problem enstehen kann, es sieht also
> eher nach einem Problem mit dem Job aus:
> Sind Sie sicher, dass nicht alles falsch in der Datenbank steht,

Inzwischen habe ich mir die Originaldaten hexadezimal angesehen und dort
steht xEE statt des Nichtsortierzeichens (und der Rest ist richtig).
Also so, wie es bei Ihnen auch herauskommt. Und so müsste es ja auch
sein, wenn ein ASCII-Nichtsortierzeichen (dezimal 170 = hexadezimal AA)
fälschlich als Windows-Zeichen interpretiert und umgewandelt wird.

Könnte es denn vorkommen, dass ein Satz in der A99-Anzeige bis auf
Nichtsortierzeichen richtig aussieht, in der Datenbank ist aber alles
falsch bis auf eben diese?

Dank und Gruß,
Koczian