[Allegro] Volltext-Suchinterface

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Mai 28 11:04:30 CEST 2013

Am 28.05.2013 10:53, schrieb Fischer, Thomas:

> das Programm: A99, v. 33.1
> das Menü: Finden->Volltextsuche
> die Auswahl: Gesamte Datenbank durchsuchen
> danach wie beschrieben.
> Mit "direkte Taste" (Sie schreiben meist "Button")

nicht meist, sondern immer.
Es ist hilfreich, wenn man sich an etablierte Terminologie hält und
nicht ad hoc eigene Synonyme ersinnt. "Schaltfläche" ist immerhin
etabliertes deutsches Synomym. Tasten sind für mich auf der Tastatur
(na gut, obsoletes Gerät, wird bald keiner mehr kennen)

  ... meine ich eine Schaltfläche, die direkt zum Hilfetext führt.
Wieso, der erscheint doch, sobald man die Input-Zeile für die
Volltextsuche vor sich hat. Bei Ihnen nicht? Ich kenne gar keine
Schaltfläche, die direkt dahinführt. Nur das Fragezeichen als
direkte Eingabe, aber das ist an sich überflüssig. Vielleicht nehmen
wir den Hinweis darauf weg.

Oder habe ich immer noch nicht kapiert, worauf Sie hinauswollen?