Re: [Allegro] im vorfeld den/das längster datensatz/längstes feld ermitteln?

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Sa Mai 25 12:42:24 CEST 2013

Guten Tag Frau Koczian,
danke für Ihre Nachricht.
Am Samstag, 25. Mai 2013 um 11:32 schrieben Sie mir.

> Lieber Herr Lehmann, liebe Liste,
> Am 25.05.2013 10:57, schrieb Klaus Lehmann:
> Nein. Aber ich habe das ungute Gefühl, dass in Ihrer Beschreibung
> problematische Punkte fehlen könnten. Denn so, wie Sie es beschreiben,
> wäre das doch für gängige Skriptsprachen nicht schwierig. Zumindest
> nicht für die, die sich an einer ASCII-Null mitten in einem String nicht
> stören.
nun, sie denken bestimmt an perl... ;-)

> Funktioniert der Export in eine alg-Datei, bleiben dabei alle
> Problemdaten erhalten? Wie groß ist diese Datei? 40.000 Datensätze
> scheinen mir für sich genommen noch nicht problematisch.
a. woher soll ich wissen, ob alle problemdaten erhalten bleiben? das
ist ja mein problem. sicherlich "vertraue" ich srch -f4, aber......

b. die erwähnung von 40.000 nur deshalb, weil es eben dauert, 40.000 mit
update.exe -fm01 wieder einzuspielen....
für srch ist ja die gesamtgröße gar nicht wichtig.... (obwohl: gibt es
da eine 2GB-grenze?)

> alg-Datei Zeile für Zeile nehmen, an allen ASCII-Nullen trennen und für
> jeden der Strings die Länge mit einer vorgegebenen Untergrenze
> vergleichen. Das sieht einfach aus und deshalb denke ich, so einfach
> kann die Angelegenheit wohl nicht liegen.
dachte ja, es gäbe bereits tools wie das erwähnte wc (unix-gnu-tools),
die das können.....

> Dann ist noch zu klären, wie viel von dem Satz mit einem überlangen Feld
> ausgegeben werden muss, damit man ihn eindeutig identifizieren kann.
> Primärschlüssel vorhanden? Und was genau dann mit ihm passieren soll: in
> eine Datei schreiben, diese Datei editieren und als Update-Grundlage
> nehmen?

> Oder sind die Feldinhalte so, dass sie automatisiert
> abgeschnitten werden können?
wohl nein. hier muß intelletuell vorgegangen werden. also mit einem
guten edi in die alg und suchen und finden, und dann extrahieren...

> Ein Nebenprodukt wäre Klarheit darüber, wie viele Felder dieses Kalibers
> Sie haben.
das erfahre ich gerade mit meinem update-vorgang. bis jetzt bin ich
bei 9 stück (von 40.000)

> Wenn es wirklich alles nur Felder #4nz sind, dann könnte man die
> Längenprüfung für andere Felder auch bleiben lassen. Und vielleicht den
> Export auf diese Kategorie und den Primärschlüssel beschränken.
jepp. sehr gute idee. dazu später mehr!

zwischengruß ;-)
ihr klaus lehmann

--