Re: [Allegro] im vorfeld den/das längster datensatz/längstes feld ermitteln?

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Sa Mai 25 19:07:39 CEST 2013

Guten Tag Frau Koczian,
danke für Ihre Nachricht.
Am Samstag, 25. Mai 2013 um 11:32 schrieben Sie mir.
Ihre Nachricht finden Sie am Ende dieser eMail.

> Lieber Herr Lehmann, liebe Liste,

> Funktioniert der Export in eine alg-Datei, bleiben dabei alle
> Problemdaten erhalten? Wie groß ist diese Datei? 40.000 Datensätze
> scheinen mir für sich genommen noch nicht problematisch.

evtl sind die inhalte problematisch. die kollegen haben begeistert aus
dem internet kopiert. jeder zeilenumbruch(?) auf dem bildschirm ist
als hex14 (ascii20) abgespeichert worden. un diese gibts haufenweise IN
der datensatzkategorie #4nz.
ich habe ca 10 datensätze gefunden, die mengenmäßig (für den gesamten!
datensatz) bei über 10.000bytes [im editor wird in columnen gezählt!]
waren. mein letzer fall ist aber bei 8.800 columnen. also weit UNTER der
von h. eversberg definierten 10.000-bytes-grenze. deshalb habe ich
noch mal direkt in der liste nachgefragt! das was ich hier gerade
erlebt, lässt bei mir derzeit nur den schluss zu, daß die
max.datenfeldgrenze bei DEUTLICH Unter 10.000bytes liegt.

> alg-Datei Zeile für Zeile nehmen, an allen ASCII-Nullen trennen und für
> jeden der Strings die Länge mit einer vorgegebenen Untergrenze
> vergleichen. Das sieht einfach aus und deshalb denke ich, so einfach
> kann die Angelegenheit wohl nicht liegen.
mit dem tip, doch den export auf #4nz zu begrenzen, komme ich auf ca
3.600 kandidaten. die sind wesentlich einfacher mit einem editor zu
durchforsten...

> Dann ist noch zu klären, wie viel von dem Satz mit einem überlangen Feld
> ausgegeben werden muss, damit man ihn eindeutig identifizieren kann.
> Primärschlüssel vorhanden? Und was genau dann mit ihm passieren soll: in
> eine Datei schreiben, diese Datei editieren und als Update-Grundlage
> nehmen? Oder sind die Feldinhalte so, dass sie automatisiert
> abgeschnitten werden können?

> Ein Nebenprodukt wäre Klarheit darüber, wie viele Felder dieses Kalibers
> Sie haben.
tja, das war eben die frage, ob es ein werkzeug gibt.
vielleicht hilft der ansatz von herrn eger weiter, die lebende
datenbank mit dem api-zusatz mal zu durchindexen....
evtl später mehr dazu.

> Wenn es wirklich alles nur Felder #4nz sind, dann könnte man die
> Längenprüfung für andere Felder auch bleiben lassen. Und vielleicht den
> Export auf diese Kategorie und den Primärschlüssel beschränken.
jepp. das war erstmal sehr gut!

zwi-gruß
k.lehmann

--