[Allegro] im vorfeld den/das längster datensatz/längstes feld ermitteln?

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at t-online.de
Sa Mai 25 11:32:38 CEST 2013

Lieber Herr Lehmann, liebe Liste,

Am 25.05.2013 10:57, schrieb Klaus Lehmann:
> werte kollegen
>

> ein kleines problem, kommt nicht oft vor....
>
> ich habe eine datenbank in der a-konfig vorzuliegen. und weiss, es
> gibt überlange datenfelder. mit lk.flx kommt man teilweise an sie
> heran. teilweise! das editieren in a99/presto gelingt nicht:
> totalabsturz der beiden programme.
> was bleibt einem noch? ein export der daten. ok. eine alg-datei
> entsteht.
> mit den hinweisen aus lk.flx kommt man teilweise an die betreffenden
> datensätzen. und trotzdem! es bleibt ein rest von unerkannten
> [...]
Nein. Aber ich habe das ungute Gefühl, dass in Ihrer Beschreibung
problematische Punkte fehlen könnten. Denn so, wie Sie es beschreiben,
wäre das doch für gängige Skriptsprachen nicht schwierig. Zumindest
nicht für die, die sich an einer ASCII-Null mitten in einem String nicht
stören.

Funktioniert der Export in eine alg-Datei, bleiben dabei alle
Problemdaten erhalten? Wie groß ist diese Datei? 40.000 Datensätze
scheinen mir für sich genommen noch nicht problematisch.

alg-Datei Zeile für Zeile nehmen, an allen ASCII-Nullen trennen und für
jeden der Strings die Länge mit einer vorgegebenen Untergrenze
vergleichen. Das sieht einfach aus und deshalb denke ich, so einfach
kann die Angelegenheit wohl nicht liegen.

Dann ist noch zu klären, wie viel von dem Satz mit einem überlangen Feld
ausgegeben werden muss, damit man ihn eindeutig identifizieren kann.
Primärschlüssel vorhanden? Und was genau dann mit ihm passieren soll: in
eine Datei schreiben, diese Datei editieren und als Update-Grundlage
nehmen? Oder sind die Feldinhalte so, dass sie automatisiert
abgeschnitten werden können?

Ein Nebenprodukt wäre Klarheit darüber, wie viele Felder dieses Kalibers
Sie haben.

Wenn es wirklich alles nur Felder #4nz sind, dann könnte man die
Längenprüfung für andere Felder auch bleiben lassen. Und vielleicht den
Export auf diese Kategorie und den Primärschlüssel beschränken.

Beste Grüße,
Koczian