[Allegro] im vorfeld den/das längster datensatz/längstes feld ermitteln?

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Sa Mai 25 10:57:21 CEST 2013

werte kollegen

ein kleines problem, kommt nicht oft vor....

ich habe eine datenbank in der a-konfig vorzuliegen. und weiss, es
gibt überlange datenfelder. mit lk.flx kommt man teilweise an sie
heran. teilweise! das editieren in a99/presto gelingt nicht:
totalabsturz der beiden programme.
was bleibt einem noch? ein export der daten. ok. eine alg-datei
entsteht.
mit den hinweisen aus lk.flx kommt man teilweise an die betreffenden
datensätzen. und trotzdem! es bleibt ein rest von unerkannten
überlangen datenfeldern. "datenfeldern", NICHT datensätzen.

der welt da draussen ist die struktur der allegor-datensätze wurst.
also überlege ich, wie ich an die längsten "datensätze" physikalisch herankomme.
kennt jemand ein instrument, wie man diese heraus bekommt?

was habe ich bisher ausprobiert?
================================
-aus den gnutools ist mir bekannt: "wc"2 (mit xc -L sagt er mir schlicht
die länge des längsten datensatzes, aber nicht WO ich ihn finde.
-bei asort (von allegro) gibts den schalter -c (für column). klappt
nicht. das betriebssystgem meldet sich!
-auf den ersten blick scheinen mir sneezer und analyse.pl von
th.berger nicht helfen zu können. auf den zweiten blick?

ein vorgang klappt! aber es ist zeitraubend.
[es geht um ca 40.000 datensätze, kein spaziergang!]
update.exe (23.7.2012) aus dem allegro paket. damit kann was machen! ich spiele die datenbank wieder
ein, und zwar so: update -fm01 usw usw.
"dankenswerterweise" bleibt der updatevorgang bei dem nächsten
überlangen datensatz (oder datensatz mit überlangem datenfeld) stehen,
und NENNT mir die datensatznummer! naja. es ist ein weg, aber mühsam.
pro vorgang warte ich ca 1 1/2 stdunden, und bekomme den jeweils
nächsten langen datzensatz genannt.... dann heisst es in den editor
reingehen, die alg manipulieren. und den update-vorgang erneut
starten. da ich nicht weiss, wieviele ich dieser kreuzvermaledeiten
überlangen datenfelder habe, sitze ich bereits 1 1/2 tage dran. gibts
nun einen anderen weg?

danke für helfen,
Ihr klaus lehmann

ps: leider weiss ich nicht, wie diese überlangen felder überhaupt
entstanden. ein altes allegro muss sie irgendwann "zugelassen", also
abgespeichert haben. die inhalte übrigens dieser felder: #4nz.
sinnloses gekopiere aus der PND, mit 1-2 seiten länge in diesem feld.

--
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Klaus Lehmann