[Allegro] Höllenfahrt findet vorerst nicht statt

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Mai 13 14:52:16 CEST 2013

Am 13.05.2013 14:22, schrieb Thomas Berger:
> Glaube ich nicht: Die bibliographischen Modelle in diesen Systemen
> sind (m.W., soo genau habe ich mir das nie angeschaut) zu fest
> verdrahtet.
Das weiß ich nicht, in der Hinsicht sollte man wohl doch mal genauer
hinschauen, also was die Konfigurierbarkeit angeht. *Kann* doch nicht
sein, daß es da rundweg *gar nichts* gibt auf einer moderneren Basis, wo
*leben* wir denn!

> Da helfe ich lieber mit, allegro Unicode beizubringen als solchen
> Systemen Normdaten und Satzverknuepfungen.
Ihr Optimismus diesbezüglich übersteigt regelmäßig den unsrigen, Ihr
Tatendrang steht nicht im selben Verhältnis.

> Mag natuerlich sein, dass morgen ein ultra-flexibles System auf der
> Basis von Bibframe auf der Matte steht. Sieht aber auch nicht danach
> aus, bislang scheint man noch daran zu scheitern, die bescheidenen
> Ansprueche aus AACR2-Land ueberzeugend zu modellieren...
Das wiederum deckt sich ausnahmsweise mal mit meiner Anschauung...

> Moment, die Daten, die bei datahub.io (formerly known as CKAN)
> nachgewiesen werden, sind meist offizielle Bereitstellungen. Und auch
> Sachen aus den Deutschen Verbundsystemen kann man dort i.A. einfacher
> entdecken, als bei den Verbuenden mit ihrem undurchsichtigen Geflecht
> aus Haupt-Webseiten und Neben-Wikis.
Das ist wirklich ein Schwachpunkt, der nicht sein müßte! Irgendwer
sollte denen das mal sagen.

> Soeben habe ich z.B. gefunden, dass ein aktueller Komplettabzug des
> ZVDD in MARCXML existiert...
... und es wäre prima, wenn Sie hier den Link noch eben angeben könnten,
damit jetzt nicht überall ein hektisches Herumsuchen anhebt.