[Allegro] Höllenfahrt findet vorerst nicht statt

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mo Mai 13 14:22:20 CEST 2013

Lieber Herr Eversberg,

> In Ernst, schauen Sie sich Koha oder Kuali an, sicher gibt's noch mehr, das ist
> auch OpenSource, da ist Dynamik drin, das ist viel modernerer Code, da werden
> aktuelle Sachen eingebunden und nicht alles selber gemacht, da sind die
> Aussichten sicher viel besser, mit Ihren Wunschvorstellungen in vertretbarer
> Zeit zu einem Ergebnis zu kommen, das Ihnen nicht so viel Frustration zumutet.

Glaube ich nicht: Die bibliographischen Modelle in diesen Systemen
sind (m.W., soo genau habe ich mir das nie angeschaut) zu fest
verdrahtet. Da helfe ich lieber mit, allegro Unicode beizubringen als
solchen Systemen Normdaten und Satzverknuepfungen. Mag natuerlich
sein, dass morgen ein ultra-flexibles System auf der Basis von
Bibframe auf der Matte steht. Sieht aber auch nicht danach aus,
bislang scheint man noch daran zu scheitern, die bescheidenen
Ansprueche aus AACR2-Land ueberzeugend zu modellieren...

> Verzeichnisse von
> Sicher, nur ist es frustrierend, wenn dagegen die offiziellen Quellen
> hinsichtlich OpenData eher halbherzige oder gar keine brauchbaren Angebote
> bringen. Sicher kann moderne Software aber mit den positiven Freiwilligen-Daten
> mehr anfangen als allegro, welches nur rausholen kann, was drinsteckt bzw. was
> per Webservices, so sie existieren, hinzugeholt werden kann.

Moment, die Daten, die bei datahub.io (formerly known as CKAN) nachgewiesen
werden, sind meist offizielle Bereitstellungen. Und auch Sachen aus den
Deutschen Verbundsystemen kann man dort i.A. einfacher entdecken, als
bei den Verbuenden mit ihrem undurchsichtigen Geflecht aus Haupt-Webseiten
und Neben-Wikis. Soeben habe ich z.B. gefunden, dass ein aktueller
Komplettabzug des ZVDD in MARCXML existiert...

Nach meiner Einschaetzung stellen DNB, HBZ und BVB sehr viel bereit,
insbesondere auch regelmaessige Aktualisierungen, GBV, SWB und Hebis
sind hingegen besser im Ankuendigen.