[Allegro] Höllenfahrt findet vorerst nicht statt

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mo Mai 13 15:12:31 CEST 2013

Lieber Herr Eversberg,

> Ihr Optimismus diesbezüglich übersteigt regelmäßig den unsrigen, Ihr Tatendrang
> steht nicht im selben Verhältnis.

Naja, Sie haben knapp 30 Jahre Vorsprung beim Ueberblicken der Quellen
von "allegro". Ich hingegen habe vorzugsweise in Sprachen codiert,
wo ein "tied hash" bereits eingebaut und IO in "Layern" organisiert
ist und String-Verarbeitung (bis auf Zuweisung) normalerweise mit
regular Expressions veranstaltet wird (im Ernst: ich muesste erst
nachsehen, ob die "Substring"-Funktion in Perl substr oder substring
heisst, so selten nutze ich die). D.h. etwa 90% von dem, was in
den Quellen von allegro ablaueft, sind Dinge, mit denen ich mich
normalerweise ueberhaupt nicht beschaeftigen brauche und es ist
- womit wir mal eben kurz den Betreff streifen - hoellisch schwer,
darin die 10% zu entdecken, die die eingetliche Funktion der
Programme auf einem hoeheren Niveau beeinflussen.

(Und um Ihrem Einwand zuvorzukommen: Nein, meine Perl-Programme
sind nicht 90% langsamer als allegro, es ist eher anders herum)

> Das ist wirklich ein Schwachpunkt, der nicht sein müßte! Irgendwer sollte denen
> das mal sagen.

> ... und es wäre prima, wenn Sie hier den Link noch eben angeben könnten, damit
> jetzt nicht überall ein hektisches Herumsuchen anhebt.

Wieder vergessen. Ich habe bei "datahub.io" nach "hbz" gesucht und bin
dann in einer Ecke des mir eigentlich bekannten HBZ-Downloadbereichs
(lobid.org) gelandet, die mir bislang unbekannt war.