[Allegro] Höllenfahrt findet vorerst nicht statt

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Mai 13 13:31:22 CEST 2013

Am 13.05.2013 12:58, schrieb Thomas Berger:
> Lieber Herr Eversberg,
>
> Auch der Index ist eine Datei, niemand hindert Sie daran, das zwischen
> "Unicode-Zeichen" und "byte-basierenden Speicherbereichen" zu
> konvertieren, wenn da etwas eingelesen oder weggeschrieben wird. Die
> Indexroutinen sollten ohnehin ein "Interface" haben, dann sind sie
> staerker entkoppelt von der realen Speicherung und man koennte mit
> alternativen "Engines" experimentieren.
Sicher ist an alledem was dran. Jedoch stammt der Quellcode aus anderen
Zeiten, und ich muß Ihnen nicht sagen, daß man ihm das ansieht, aber ich
muß zugeben, daß dies Grenzen des real Machbaren setzt. Zum Glück muß
ich niemandem was vormachen, was meine und unsere Möglichkeiten angeht,
und die sind nicht so umfangreich, alles das leisten zu können, was
Ihnen anscheinend vorschwebt und was von der Theorie her machbar sein
sollte. Was wir nur können und was geschehen soll, das ist, denen, die
mit allegro das machen können, was sie brauchen, die Sicherheit zu
geben, daß das noch eine gute Weile so bleibt. Und dazu einige
zeitgemäße Verbesserungen, wie angedeutet. Mehr nicht.
In Ernst, schauen Sie sich Koha oder Kuali an, sicher gibt's noch mehr,
das ist auch OpenSource, da ist Dynamik drin, das ist viel modernerer
Code, da werden aktuelle Sachen eingebunden und nicht alles selber
gemacht, da sind die Aussichten sicher viel besser, mit Ihren
Wunschvorstellungen in vertretbarer Zeit zu einem Ergebnis zu kommen,
das Ihnen nicht so viel Frustration zumutet.

 > datahub.io und lod-cloud.net? Da bauen irgendwelche Freiwilligen
irgendwelche Verzeichnisse von
 > irgendwas auf und kommen nicht hinterher. Ist doch positiv, oder?
Sicher, nur ist es frustrierend, wenn dagegen die offiziellen Quellen
hinsichtlich OpenData eher halbherzige oder gar keine brauchbaren
Angebote bringen. Sicher kann moderne Software aber mit den positiven
Freiwilligen-Daten mehr anfangen als allegro, welches nur rausholen
kann, was drinsteckt bzw. was per Webservices, so sie existieren,
hinzugeholt werden kann.