[Allegro] Zum Thema GND: Neues Bereitstellungsformat

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Mär 28 15:58:07 CET 2013

Am 28.03.2013 15:30, schrieb Thomas Berger:

> Also, es geht um  < http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:BEACON >,
> dort finden Sie unter der Ueberschrift "Biographien und biographische
> Lexika" als derzeit Nr. 17 den Eintrag "Wikipedia-Artikel".

Das erklärt sich freilich von selbst.

 > Was dort nicht steht, ist dass diese einmal taeglich neu generiert
 > wird und  ...
Auch das ist jedem klar.

> < http://de.wikipedia.org
> /wiki/Wikipedia:BEACON#Biographien_und_biographische_Lexika >.
>
> Der Link funktioniert und fuehrt - oh wunder - auf eine BEACON-Datei.

Und was soll die nützen? Sie besteht nur aus den 234.000 GND-Nummern,
die in WikiPedia eingetragen sind, aber es steht nicht dabei, bei
welchen Artikeln. Soo ohne weiteres kann man (oder nur ich?) vom
GND-Begriff ja nicht auf denjenigen von WikiPedia schließen.
Andererseite - wozu von GND zu WikiPedia surfen, wo man per GND doch
dicke Bücher findet, allemal also was Besseres als ein magerer und
potentiell fragwürdiger Wiki-Artikel... Nein, vom Wiki zu GND, das
reicht. Dann jedoch nützt die Datei allenfalls den Betreibern der GND,
oder? Hype, wo man hinblickt, ist man aufzuseufzen versucht.