[Allegro] Zum Thema GND: Neues Bereitstellungsformat

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Mär 28 15:30:40 CET 2013

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

Am 28.03.2013 14:36, schrieb Bernhard Eversberg:

> Wichtigkeit! Zudem irreführend, denn sui generis sind sie ja gar nicht
> gewaltig verlinkt, sie bieten nur die Möglichkeit, daß man damit Links
> zwischen disparaten Ressourcen konstruiert. Das Wichtige, wo's mir
> jetzt drauf ankam, ist die Offenheit.

Mag sein, dass link*ed* linguistisch nicht optimal ist, andereseits
enthalten RDF-Daten massenweise URIs (anders geht es gar nicht),
die tendenziell Verlinkung mit anderem ermoeglichen (mit Weblinks
hat das erst einmal nichts zu tun).

Umgekehrt enthalten MARC21-Daten (zumindest hiesiger Provenienz)
massenweise Identnummern, man muss aber das Format kennen, um die
zu entdecken. (Und Traditionalisten wuerden vermutlich sagen,
dass Bibliotheksdaten stets "linked" sind, weil ja die ganze
Profession seit Jahrhunderten nichts anderes tut als eindeutige
und weltweit zeichenidentische Ansetzungen zu produzieren, insofern
koenne man auch alles direkt miteinander in Beziehung setzen)

> Haben Sie den Link verfolgt, führt der zu was? Und wenn, dann sehen
> Sie hier auch wieder, wie das pompöse Getöse um diese Dinge in den
> ganz kleinen praktischen Aspekten immer mal wieder jämmerlich versagt,
> weil man z.B. so einen wichtigen Link gar nicht findet. Darin ist gerade
> DNB fürwahr führend. Im übrigen, *wenn* Sie denn schon fündig geworden
> sind, wär's nett, wenn Sie den Link gleich hier mitteilten.

Also, es geht um  < http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:BEACON >,
dort finden Sie unter der Ueberschrift "Biographien und biographische
Lexika" als derzeit Nr. 17 den Eintrag "Wikipedia-Artikel".

< http://de.wikipedia.org
/wiki/Wikipedia:BEACON#Biographien_und_biographische_Lexika >.

Der Link funktioniert und fuehrt - oh wunder - auf eine BEACON-Datei.
Was dort nicht steht, ist dass diese einmal taeglich neu generiert
wird und eben diese Auskopplung (bzw. eine simultan generierte in leicht
anderem Format) von der DNB seit x Jahren benutzt wird, um im
DNB-Portal die Links "Wikipedia-Artikel" einzublenden.

> "Im Prinzip" kennt man vieles und schöne kleine Demos gibt's zuhauf,
> aber *an* kommt's auf die Praktikabilität, ob's denn was oder wem nützt.

vgl. einen aktuellen Archivalia-Beitrag: <
http://archiv.twoday.net/stories/326525839/ >. Im Verlauf Diskussion hat ein
Betreiber, der so etwas (=
aufgrund von BEACON-Dateien gebildete Webservices) schon nutzte, nun auch
eine eigene BEACON-Datei bereitgestellt, das nutzt dann anderen. Oder
vielleicht ist es auch anders herum, wenn man das Anziehen von Besuchern
als Nutzen definiert.