[Allegro] Zum Thema GND: Neues Bereitstellungsformat

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Mär 28 16:41:37 CET 2013

Am 28.03.2013 15:58, schrieb Bernhard Eversberg:

> Das erklärt sich freilich von selbst.

> Auch das ist jedem klar.

> Und was soll die nützen? Sie besteht nur aus den 234.000 GND-Nummern,
> die in WikiPedia eingetragen sind, aber es steht nicht dabei, bei
> welchen Artikeln. Soo ohne weiteres kann man (oder nur ich?) vom

Nun, die ersten paar Zeilen sind allerdings keine GND-Nummern, sondern Meta-
Information (vgl. < http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:BEACON/Format >)

#FORMAT: BEACON
#PREFIX: http://d-nb.info/gnd/
#VERSION: 0.1
#TARGET: http://toolserver.org/~authoritycontrol/redirect/gnd/de/{ID}
#FEED: http://toolserver.org/~authoritycontrol/beacon/dewiki.txt
#CONTACT: Christian Thiele <apper at apper.de>
#INSTITUTION: Deutschsprachige Wikipedia
#TIMESTAMP: 2013-03-28T06:18:02

D.h. Nummer plus Vorlage aus der #TARGET-Zeile versetzt Sie in
die Lage, eine URL zum Zugriff auf den mit dem GND-Eintrag
korrespondierenden Wikipedia-Artikle zu konstruieren.

> GND-Begriff ja nicht auf denjenigen von WikiPedia schließen.

"Begriff" und "schliessen" sind eigentlich Vokabeln aus einer
weniger technischen Ebene. Worueber wir hier eigentlich reden
(denke ich), sind Dinge aus dem alten, menschenlesbaren Web,
wo es um Ressourcen und URLs geht, mit denen man als Mensch
mit Browser darauf zugreifen kann. Mit RDF oder Semantic Web
im engeren Sinne hat das nichts zu tun. (In einem etwas weiter
gefassten Sinn natuerlich durchaus: Die GND-Nummer codiert
die Semantik und wenn ich URLs mittels GND-Nummer konstruieren
kann, geht die Semantik auf dem Weg von Web-Angebot A zu
Web-Angebot B nicht floeten)