[Allegro] Zum Thema GND: Neues Bereitstellungsformat

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Mär 28 14:36:42 CET 2013

Am 28.03.2013 13:11, schrieb Thomas Berger:

> *linked* open data

Wichtigkeit! Zudem irreführend, denn sui generis sind sie ja gar nicht
gewaltig verlinkt, sie bieten nur die Möglichkeit, daß man damit Links
zwischen disparaten Ressourcen konstruiert. Das Wichtige, wo's mir
jetzt drauf ankam, ist die Offenheit.

> ist aber auf der von Ihnen angegebenen Seite verlinkt.

Haben Sie den Link verfolgt, führt der zu was? Und wenn, dann sehen
Sie hier auch wieder, wie das pompöse Getöse um diese Dinge in den
ganz kleinen praktischen Aspekten immer mal wieder jämmerlich versagt,
weil man z.B. so einen wichtigen Link gar nicht findet. Darin ist gerade
DNB fürwahr führend. Im übrigen, *wenn* Sie denn schon fündig geworden
sind, wär's nett, wenn Sie den Link gleich hier mitteilten.

> Das Konzept ist hier im Prinzip bekannt, vgl.

"Im Prinzip" kennt man vieles und schöne kleine Demos gibt's zuhauf,
aber *an* kommt's auf die Praktikabilität, ob's denn was oder wem nützt.

Um das zu untermauern, baben wir jetzt schnell mal eben den
Datenwust so aufbereitet, daß man wenigstens drin blättern kann,
ohne die famosen Link-Potientiale schon anzuzapfen (und solcherart
die Daten eigentlich bestimmungsfremd zu gebrauchen, zugegeben):
(Nur die GND-Id ist verlinkt zur DNB.)

   http://www.allegro-c.de/db/gna/a35start.php

Denn blättern kann man in der GND - aber vielleicht haben wir das nur
noch nicht gefunden, oder es wäre einfach auch gar nicht wichtig -
bislang nicht so gut.
Weil's aber ein ALL-Register gibt, kann man in die roten Eingabefelder
auch irgendwelche Wörter einwerfen.
Zu den Blätterfunktionen: Mal F7 ausprobieren und dann in dem
Feld rechts oben auf die blauen Zeilen klicken.