[Allegro] Zum Thema GND: Neues Bereitstellungsformat

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Mär 28 13:11:46 CET 2013

Lieber Herr Eversberg,

Am 28.03.2013 12:29, schrieb Bernhard Eversberg:

> Schon mal sowas gesehen?
>
> <http://d-nb.info/gnd/141300256>
>       a       gnd:UndifferentiatedPerson ;
>       gnd:gndIdentifier "141300256" ;
>       gnd:oldAuthorityNumber
>               "(DE-588a)141300256" ;
>       gnd:preferredNameEntityForThePerson
>               [ gnd:forename "Kurt" ;
>                 gnd:surname "Tucholsky"
>               ] ;
>       gnd:preferredNameForThePerson
>               "Tucholsky, Kurt" .
>
> oder
>
> <http://d-nb.info/gnd/4006626-5>

> Das sind Datensätze aus der GND, und zwar in einer neuen Darstellung,
> [...]

aufmerksame Leser der allegro-Liste werden sich auch an

< http://sun250.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/2012-August/036274.html >

erinnern.

> In dieser Form, und anscheinend nicht in GND-MARC, werden die Daten als
> "open data" bereitgestellt:

*linked* open data

> Es gibt ein Konzept namens BEACON:
>    http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:BEACON
> womit eine simple Konkordanzdatei zwischen, in diesem Fall, GND-Nummer
> und Wikipedia-Beitragstitel gemeint ist. Damit könnte man sich auch mal
> evtl. befassen. Es gibt wohl eine solche Konkordanz zwischen Wikipedia
> und GND, die ich auf die Schnelle aber nicht finde.

ist aber auf der von Ihnen angegebenen Seite verlinkt.

Das Konzept ist hier im Prinzip bekannt, vgl.

< http://sun250.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/2012-February/034891.html
> (allerdings ist Herr Kalok inzwischen pensioniert ;-)

und meine Ergaenzungen

< http://sun250.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/2012-February/034896.html >