[Allegro] geaenderte Saetze in Ergebnismengen

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mi Jun 19 09:01:56 CEST 2013

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

es gab zu dem Thema zwar in den letzten Tagen eine Diskussion,
Anfang und Ende habe ich aber nicht ganz genau mitbekommen, daher
weiss ich nicht, was Kontext und eventuelles Ergebnis gewesen
sein moegen.

Ich habe hier nun das Beispiel eines Flexes, der die aktuelle
Ergebnismenge untersucht und meist dann die Datensaetze
aendert. Er fuehrt ein bisschen Statistik, zum Schluss sagt er
mir:

50 Felder in 50 Records (von 71) modifiziert

(die koennte ich nun speichern, der Flex hat das noch nicht
getan.).

In dieser Situation dann meine Beobachtungen / Fragen

a) Im Menue "Extras" gibt es (modulo Abkuerzungen)

"Aenderungen in Ergebnismenge rueckgaengig"

Dafuer gibt es aber keine Flex-Funktion?

[In Herrn Fischers Situation waren die Saetze bereits
gespeichert und er wollte davon ausgehend ein "undo"? Dafuer
bietet wohl auch das Menue nichts an]

b) "undo" ist sehr symmetrisch: gelb wird zu gruen oder gruen
zu gelb, das haengt davon ab, welche Farbe gerade aktiv ist.
Gibt es Bedarf fuer speziellere Funktionalitaeten, die dafuer
sorgen, dass der Satz hinterher auf jeden Fall gruen ist,
bzw. in allen Faellen gelb, wo dem Programm eine Aenderung
noch bekannt ist?

c) Im Beispiel oben interessiere ich mich fuer die 71-50=21
nicht durch den Flex bearbeiteten: Ich koennte parallel zur
Abarbeitung eine PRESTO-Ergebnismenge der Satznummern
generieren und abschliessend einlesen und aktivieren. Das
ist aber aufwendig, ich muss zudem einen Namen vergeben
und stehe vor der Entscheidung, ob dann die urspruengliche
oder die entstandene Ergebnismenge die Aktive sein soll.
Globale Ersetzungen oder Globale Manipulationen machen das
so aehnlich.

Aber einmal angenommen, alle 71 waren vor Ausfuehrung des
Flexes gruen gewesen, hinterher zerfaellt sie also in 50
gelbe und 21 gruene Saetze und will die eigentlich nur
separat order gruppiert betrachten. "Daten in Bearbeitung"
zeigt mir das "EDT" im Listenfenster, da habe ich aber u.U.
viel mehr Datensaetze. Und die Ergebnismenge als solche
muesste ich mit den Pfeiltasten einzeln durchscrollen und
dann auf die Farben reagieren.

Ich behelfe mir, indem ich mit "find edit" (Extras -> IN ARBEIT
befindliche Saetze) die Ergebnismenge der geaenderten
explizit mache, die ist dann nach Alt-e im Auswahlfenster
aufgelistet.

Es gelingt mir aber nicht, diese Ergebnismenge nun in
Beziehung zu meiner - dort ebenfalls gelisteten eigentlichen
Ergebnismenge zu bringen: Egal ob "und" oder "nicht",
bereits die Zahlen der resultierenden Menge stimmen nicht
und sie enthaelt einen Mix aus gruen und gelb...

Aber abgesehen davon: Koennte man nicht (evtl. ueber
ein Haekchen zuschaltbar) im allgemeinen Ergebnismengen-
fenster das "EDT" mit ein einer eigenen Spalte angeben,
danach koennte dann vielleicht auch sortiert oder gefiltert
werden, ein Traum waere, wenn dann im Kurzlistenfenster durch
Anklicken der Status einzelner Saetze von gruen auf gelb
bzw. umgekehrt getoggelt werden koennte.