[Allegro] Globale Ersetzung

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Jun 18 12:18:36 CEST 2013

Am 16.06.2013 17:14, schrieb Heinrich Allers:

> [...]
Wir untersuchen jetzt noch diese Sache, bevor wir zu einem Release
schreiten.
Kann das nochmal einer testen mit der heute im FTP vorgelegten a99.exe?

Mir gelingt kein Nachvollzug, ich muß aber präzisierend
hinzufügen: Eine Ersetzung von #nn durch sonstwas ist
problematisch, wenn es mehrere #nnX gibt! Die globale Ersetzfunktion
kann nicht drei Felder (z.B. #31, #31p und #31s) in ein einziges
überführen, sondern man muß präzise angeben, welches es sein soll.
Hinter die #31 ist dazu ein Spatium zu setzen, wie immer in solchen
Fällen, und die dafür einzusetzende Nummer muß ebenfalls ein Spatium
erhalten oder dreistellig sein. Anscheinend ist der Hilfetext hierzu
wieder mal zu ungenau, das wird noch geprüft.
Ersetzungen dieser Art sind nun mal eine Sache, bei der man SEHR
aufpassen muß. a99 hat ja aus dem Grund die Möglichkeit, die geänderten
Sätze erst noch zu inspizieren, bevor man speichert.

Fernziel ist natürlich, das Programm so umzuschreiben, daß es nicht
sklavisch das tut, was man eingegeben hat, sondern was man sich
gedacht hat. Kommt auf den Zettel für V99.

B.Eversberg