[Allegro] Ettal

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Jun 18 11:37:10 CEST 2013

Lieber Herr Fischer, lieber Herr Eversberg,

Am 18.06.2013 11:23, schrieb Fischer, Thomas:
> Hallo Herr Eversberg,

> ich habe es auch ausprobiert und
>
> var +"Es gibt SÔÇ×tze, die sich noch in Bearbeitung befinden" n
> var +"Speichern Sie zunÔÇ×chst alles, dann starten Sie neu"

Der Editor entscheidet natuerlich, ob er es als Unicode oder
sonstwas abspeichert, das ist noch eine weitere Komplikation
die ich vorhin gar nicht bedacht hatte.

> bzw.
>
> var +"Es gibt S�tze, die sich noch in Bearbeitung befinden" n
> var +"Speichern Sie zun�chst alles, dann starten Sie neu"

duerfte korrekt sein.

Weiter unten kommt aber ein Windows-Codiertes "ae", das duerften
Sie korrekt sehen...

> Unabhängig davon wirft das mal wieder die Frage auf, ob man die interne
> Kommunikation von A99 nicht doch mal auf ISO- oder Windows-Latin 1 umstellen
> könnte, da wären die Probleme geringer. Meine Browser haben keine (direkt
> zugängliche?) Option, die Darstellung auf DOS umzuschalten (von OSTWEST ganz zu
> schweigen).

Es ist nicht Sache des Browsers, Ratespielchen zu veranstalten. Normalerweise
deklariert der Webserver die Zeichencodierung. SVN (WebDAV) ist aber als
universeller Webserver nicht besonders gut und weiss ueberdies selber nichts
ueber die Codierung der Dateien. Die Datei log.flx zeigt, dass das auch
gut so ist, denn sie enthaelt einen Mix aus "DOS"- und "ANSI"-codierten
Texten...

Ein erster Schritt sollte sein, alle Texte in allen Dateien auf die Codierung
der Datenbank umzustellen (also DOS-Ostwest, auch wenn es weh tut), der
naechste waere dann, sie auf UTF-8 umzustellen (alles andere macht keinen
Sinn), d.h. a99 / acon / C-Konsolprogramme muessen alle Flex-, Job-, Parameter-,
und Konfigurationsdateien beim Einlesen von UTF-8 in die gewuenschte
interne Codierung umwandeln. Dazu benoetigen sie natuerlich "interne Codierung"
als neues Konzept. Evtl. waere daher der dritte Schritt vorzuziehen, naemlich
intern mit "Unicode" zu arbeiten und die Umwandlung in den nativen
Zeichensatz der Datenbank nur beim Lesen/Schreiben in die zur Datenbank
gehoerenden Dateien zu veranstalten.