AW: [Allegro] Global Änderungen rückgängig machen

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Mo Jun 17 14:39:52 CEST 2013

Hallo Herr Eversberg,

schönen Dank für die Hilfestellung (auf "undo" hätte ich vielleicht auch selber kommen können).
Im Detail muss ich aber noch einmal nachfragen:

> Es geht nur, wenn in a99 die Erg.Menge noch da ist. Dies ist auch dann
> der Fall, wenn man a99 zwar beendet und irgendwann neu gestartet hat,
> aber die Option "Ergeb. aufbewahren" aktiv war.
> Die Wirkung des "Wechseln"-Buttons entspricht der des FLEX-Befehls
> "undo". Mit diesem Wissen können Sie folgenden FLEX ausführen, nachdem
> Sie die Erg.Menge aktiviert haben:  [er wird nicht mitgeliefert]
>
> first
> :loop
> undo
> put
> next
> [...]

Genau dies verstehe ich nicht: Ergebnismenge hin oder her, für alle Sätze gibt es doch noch die zwei Versionen: die zuletzt gespeicherte und die Vorversion, oder sehe ich das falsch?
Wenn ich nun in der Datenbank nach Datensätzen suche, bei denen der von mir bemerkte Fehler auftritt, so bekomme ich eine neue Ergebnismenge, auf die ich Ihren Flex loslassen kann und die bei jedem einzelnen darin enthaltenen Datensatz die Vorversion wiederherstellt - oder stimmt das so nicht?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer