[Allegro] Global Änderungen rückgängig machen

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Jun 17 11:08:54 CEST 2013

Am 17.06.2013 10:04, schrieb Fischer, Thomas:

> Gemeint ist die folgende Situation: Ich habe in einer Ergebnismenge
> Änderungen durchgeführt und das Ergebnis gespeichert, stelle dann
> aber fest, dass es bei diesen Änderungen unerwünschte Effekte gab und
> möchte das rückgängig machen. Wenn ich auf einen einzelnen Datensatz
> gehe, kann ich mit der Taste (dem Button, der Schaltfläche)
> "Wechseln" zur vorherigen Version zurückkehren und diese dann
> abspeichern. Geht das auch global, eventuell per Flex?

Es geht nur, wenn in a99 die Erg.Menge noch da ist. Dies ist auch dann
der Fall, wenn man a99 zwar beendet und irgendwann neu gestartet hat,
aber die Option "Ergeb. aufbewahren" aktiv war.
Die Wirkung des "Wechseln"-Buttons entspricht der des FLEX-Befehls
"undo". Mit diesem Wissen können Sie folgenden FLEX ausführen, nachdem
Sie die Erg.Menge aktiviert haben:  [er wird nicht mitgeliefert]

first
:loop
undo
put
next
if yes jump loop
mes Erledigt

Wahlweise ohne das "put", dieses dann evtl. nachholen über
"Datei / alle bearb. Daten speichern"

Ist die Erg.Menge aber futsch, geht's auf keine Weise mehr per FLEX,
und zwar weil dann die älteren Versionen der Datensätze nirgends mehr
sind! In die LOG-Datei kommen ja nur die neueren.
(NUR in den Fällen, wo ein Satz durch die Änderung länger wurde, ist
der ältere, ungültig gemacht, noch da, kann jedoch nicht per FLEX
wiedergefunden werden und wird zudem womöglich bei der nächsten
Speicherung eines anderen Satzes überschrieben. a99 bewahrt die
Fassungen in seinem Offline-Speicher auf, das ist die Datei  DbName.$$$
im TempDir)