[Allegro] Global Änderungen rückgängig machen

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Jun 17 15:42:03 CEST 2013

Am 17.06.2013 14:39, schrieb Fischer, Thomas:

> Genau dies verstehe ich nicht: Ergebnismenge hin oder her, für alle
> Sätze gibt es doch noch die zwei Versionen: die zuletzt gespeicherte
> und die Vorversion, oder sehe ich das falsch?
Nein, aber das gilt nur während einer Sitzung oder wenn die Ergebnisse
(und das heißt: die Offline-Datei) aufbewahrt wurden. Dann ist jeweils
die letzte von mehreren Vorversionen noch da, aber eben nicht in der
Datenbank und nicht in der LOG-Datei, sondern in der Offline-Datei.

> Wenn ich nun in der
> Datenbank nach Datensätzen suche, bei denen der von mir bemerkte
> Fehler auftritt, so bekomme ich eine neue Ergebnismenge, auf die ich
> Ihren Flex loslassen kann und die bei jedem einzelnen darin
> enthaltenen Datensatz die Vorversion wiederherstellt - oder stimmt
> das so nicht?

Für Sätze, die nicht mehr in der Offline-Datei sind, kann es nicht
stimmen. Dazu:
Bildet man eine neue Ergebnismenge, so sind diejenigen Sätze darin,
die noch in der Offline-Datei vertreten sind, in der Erg.Menge dann
automatisch verfügbar für die "Wechseln"-Funktion. Die Bezeichnung
"undo" ist allerdings irreführend, sie entspricht nicht dem, was man
gewohnt ist z.B. von Word o.a., aber uns fiel kein besseres Befehlswort
ein, das intuitiv eher richtig verstanden werden könnte. Der primäre
Sinn und Zweck ist ja, eine Hilfe zu bieten, wenn man die gerade
gemachten Änderungen an einem Satz zurücknehmen will, also seinen
noch in der Datenbank befindlichen Zustand so belassen will.
Ein echtes "undo" im üblichen Sinne wäre weitaus komplexer und kann
innerhalb des allegro-Konzepts, wie es nun mal ist, nicht realisiert
werden.
(Wenn man WinVi oder Notpad als externen Editor einsetzt (mit utf8edit)
dann hat man innerhalb dessen ein echtes "undo", welches aber nicht
über das Speichern des Satzes hinaus wirken kann.)