[Allegro] Globale Ersetzung

Thomas Fischer fischer at sub.uni-goettingen.de
Fr Jun 14 18:14:09 CEST 2013

Hallo Herr Eversberg,

ich habe mal wieder ein Problem bei der globalen Ersetzung.

Vor der Ersetzung ist #13 leer und

#73 Deutsche Nationalbibliothek▼aLeipzig, Frankfurt am Main, Berlin­
#73aNiedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen▼a37070 Göttingen­
#76 ▼p2003-02-05▼v2002­

Dann Ersetzung von #73 durch #13

Nach der Ersetzung:

#13 ▼p2003-02-05▼v2002­
#73aNiedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen▼a37070 Göttingen­

#73 und #76 sind dann verschwunden.

Ich hatte Ihnen schon einmal etwas ähnliches gemeldet: "Globale Ersetzung von Kategorien" am 11.7.2012.
Hier ist mit der falschen Ersetzung aber effektiv ein Datenverlust verbunden, das ist eigentlich nicht akzeptabel.

Da dies nur dann auftritt, wenn es in der Kategorie #73 auch Folgekategorien gibt, war mir das bei einer Kontrolle der Ersetzungen nicht aufgefallen und ich habe die fehlerhaften Sätze gespeichert.

Zusatzfrage: Gibt es eigentlich eine Methode, so etwas rückgängig zu machen? Der Menüeintrag "Änd. in Erg.Menge rückgängig" im Menü "Extra" hat das nicht getan. ich habe mich dann durch die Ergenismenge gehangelt und die einzelnen Datensätze per "Wechseln" und "Speichern" korrigiert – ein ziemlich mühseliges Verfahren.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer