[Allegro] Maximalzahl von Mehrfachkategorien ist 171

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Jul 17 13:34:16 CEST 2013

Am 17.07.2013 13:11, schrieb Thomas Fischer:

> mir ist nicht ganz klar, warum man diese Setzungen so bestehen lässt.
> Von der Beschreibung her:
>    O.APT : ASCII <-> ANSI   ein-eindeutige Tabelle
> ist es eigentlich unplausibel, dass 22 Zeichen auf ein Zeichen abgebildet werden.
> Ist das eigentlich (noch?) notwendig und/oder sinnvoll?
> Könnte man diese Zeichen nicht von dieser Vermischung befreien und sie so zur Nummerierung zur Verfügung stellen (wenn sie auch vielleicht nicht schön aussehen)?

Fragen, denen erst noch nachzugehen wäre.

Frei sind oberhalb 127 nur noch 7:
131, 140, 141, 142, 143, 156 und 158.

Man bräuchte also noch 15.

Versuchsweise zuordnen könnte man ferner
   11,14-25,28-31
Und das sind genau 15. (Das ist kein Zufall, weil wir unter DOS
die anzeigbaren Zeichen alle ausgereizt hatten im OstWest-Code,
wobei die 15 Grafikcodes ausgespart wurden - man brauchte sie
als Rahmensymbole in der PRESTO-Oberfläche - unter Windows jedoch mehr
(nicht-so-gut-)anzeigbare Zeichen existieren.

Was dann mit der Anzeige in a99 passiert (im Auswahl- und Schreibfeld),
das könnte interessant sein, es könnte den Vorschlag aber auch
in Frage stellen.

Die Chance besteht nun, uns zuvorzukommen mit einem Versuch ...