[Allegro] Volltextsuche und Netzinstallation

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Jul 11 17:19:21 CEST 2013

Am 11.07.2013 16:59, schrieb Fischer, Thomas:
> Hallo Herr Eversberg,
>
> ich habe in meiner lokalen HANS-Datenbank eine Volltextsuche in allen Datenbankdateien nach
> _#100A - #100[ ]
> gestartet. Das Ergebnis hatte ich nach etwa 40 Sekunden.
>
> Dieselbe Suche in der identischen Datenbank auf unserer Netzinstallation (Windows Exchange Server) habe ich nach zwei Minuten abgebrochen. Zu diesem Zeitpunkt waren 5% der ersten Datenbankdatei durchsucht, die etwa ein Drittel der Gesamtdatenbank ausmacht. Überschlägig wäre also mit einer Suchzeit von etwa zwei Stunden zu rechnen.

> [...]

Ja, nein: Ich mache aehnliche Beobachtungen:

Volltextsuchen mit srch32 sind erheblich langsamer als
solche mit srch16, sie sind nur geringfuegig schneller
als solche mit acon -j srch.job (Im Gegensatz dazu hat
beim Indexieren der Uebergang von 16- auf 32-bit Module
die Angelegenheit um etwa den Faktor 5 beschleunigt,
dabei passieren da ja nicht viel andere Dinge, nur dass
beim Indexieren mehr geschrieben wird als bei der
Volltextsuche).

Mein erster Verdacht, ich bin dem aber noch nicht gruendlich
nachgegangen, sind v14-Ersetzungen: die sind in den neueren
Executables evtl. etwas zu gruendlich "abgesichert": Ich
koennte mir vorstellen, dass da im Gegensatz zu den 16bit-
Modulen einiges an Locking und/oder Dateioeffnen/-schliessen
passiert, das insbesondere im Netz die Performance dann
gewaltig drueckt, auch unabhaengig davon, ob gerade noch
andere Benutzer auf die Datenbank zugreifen.