[Allegro] Rueckmeldungen

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Jul 11 12:39:01 CEST 2013

Lieber Herr Eversberg,

> Ohne Ihre gewiß wohlabgewogenen Argumente für dieses Verhalten zu
> kennen, möchte ich doch fragen, ob es nicht eher sinnvoll sein
> könnte, den Satz mit einem dann leicht auffindbaren Inhalt in #005
> erst mal abzuspeichern, evtl. Hinweis im Schreibfeld oder Statusfeld,
> damit der Fall zur Laufzeit bemerkt werden kann. Sofort oder später
> kann man sich diese Fälle dann wieder vornehmen.
> Damit wären, soweit ich sehe, die Folgeprobleme jedenfalls
> umschifft.

Wohlabgewogen ist da nichts: Das ist da seit 1995 oder so drin,
und ist vermutlich stark darin begruendet, dass da das Feature
"Abspeichern Verweigern" in der PV frisch (?) eingefuehrt
worden war: Dafuer muss ja auch einen gewisse Nutzenerwartung
gegeben haben (klar: Im Kontext von PRESTO gibt es nur den
einen, einzigen ungespeicherten Satz, den der Bearbeiter gerade
vor sich auf dem Schirm hat: Da kann "Validierung" die Muskeln
ganz anders spielen lassen). Und "update.exe" war rein offline,
keine Ahnung, ob es da unter Umgehung der PV moeglich war,
unvollstaendige Neusaetze in die Datenbank zu pruegeln oder
Altsaetze zu zerstoeren...

Die Frage ist also eigentlich die nach dem Verhaeltnis von
Massenoperationen wie z.B. "Alle speichern" und "update"
in Bezug auf tendenziell verweigernde Mechanismen wie
onput.flx und PV: Soll da der Speicherwunsch oder die
Validierung das letzte Wort haben, jeweils vorausgesetzt,
dass wegen einer Mengenoperation adaequate manuelle
Bearbeitung nicht gewuenscht bzw. schwer moeglich ist.

> Und nach dem ersten Vorkommnis ist das Verhalten in der Sitzung
> dann aber normal.

Nach meiner Erfahrung geht beim naechsten select in derselben
Sitzung das Spiel erneut los.

> Im Quellode  selbox.cpp  fällt mir dazu nichts auf, was zu einer
> Deaktivierung des Mauszeigers und der Schreibmarke führen könnte
> und wo man demnach einzugreifen hätte.

der Zeiger verschwindet nicht ueber der Box oder dem herausgeklappten,
sondern ueber dem ganzen a99-Fenster: Gibt das einen Hinweis?