[Allegro] Rueckmeldungen

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Jul 11 11:49:33 CEST 2013

Am 11.07.2013 11:03, schrieb Thomas Berger:

> In allegro-HANS gibt es eine zentrale Kategorie, naemlich #005
> mit einem Code fuer die Satzart: Fehlt das, so verweigert die
> PV das Abspeichern (und anders als bei fehlender Identnummer
> versucht sie auch nicht, die Kategorie irgendwie zu impfen,
> d.h. sie wird auch bei weiteren Versuchen das Abspeichern
> verweigern, so lange bis #005 ergaenzt wurde).

Ohne Ihre gewiß wohlabgewogenen Argumente für dieses Verhalten zu
kennen, möchte ich doch fragen, ob es nicht eher sinnvoll sein
könnte, den Satz mit einem dann leicht auffindbaren Inhalt in #005
erst mal abzuspeichern, evtl. Hinweis im Schreibfeld oder Statusfeld,
damit der Fall zur Laufzeit bemerkt werden kann. Sofort oder später
kann man sich diese Fälle dann wieder vornehmen.
Damit wären, soweit ich sehe, die Folgeprobleme jedenfalls
umschifft.

> Ich weiss zwar nicht genau, was "Alle bearbeiteten Speichern"
> in solchen Faellen tun soll
Ja eben, das ist wohl nicht allgemein festlegbar. Und dafür noch
eine neue Option zu schaffen oder sowas - ich weiß nicht.

> P.S.: Ganz zusammenhanglos und ein eher aelteres Buglet: Startet
> man per Flex eine Select-Box, so wird ueber dem gesamten a99-
> Fenster der Cursor nicht mehr angezeigt und man muss entweder
> sehr gut blind navigieren oder auf die Tastatur zurueckgreifen,
> um eine Auswahl zu treffen (den Balken sieht man ja). Bringt
> man in dieser Situation ein anderes Fenster in den Vordergrund
> und dann wieder a99, so ist die normale Cursor-Sichtbarkeit
> wiederhergestellt.

Und nach dem ersten Vorkommnis ist das Verhalten in der Sitzung
dann aber normal.
Im Quellode  selbox.cpp  fällt mir dazu nichts auf, was zu einer
Deaktivierung des Mauszeigers und der Schreibmarke führen könnte
und wo man demnach einzugreifen hätte.
Die momentan beste Abhilfe ist die Taste "Cursor nach unten", dann
klappt die Liste herunter und man kann ganz normal auswählen. Hinfort
ist der Mauszeiger auch wieder da.
Dessenunbeschadet bleibt die Lösung dieses Mißstands ein Desiderat.