[Allegro] Rueckmeldungen

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Jul 11 11:03:31 CEST 2013

Lieber Herr Eversberg,

das ueberarbeitete interne update von a99 scheint tadellos
zu funktionieren, vielen Dank.

Es gibt nun allerdings ein Folgeproblem, dafuer muss ich etwas
ausholen:

In allegro-HANS gibt es eine zentrale Kategorie, naemlich #005
mit einem Code fuer die Satzart: Fehlt das, so verweigert die
PV das Abspeichern (und anders als bei fehlender Identnummer
versucht sie auch nicht, die Kategorie irgendwie zu impfen,
d.h. sie wird auch bei weiteren Versuchen das Abspeichern
verweigern, so lange bis #005 ergaenzt wurde).

Meine Unternehmungen mit dem a99-Update haben nun viel mit
"Anreicherungen" zu tun: Aus einer MODS-Datei kann ich
die Datensatznummer plus die frisch vergebene URN fuer das
Digitalisat auslesen und einfach als Textdatei abspeichern, die
einen anreichernden Pseudodatensatz darstellt:

#003 Identnummer
#552 URN

Gerade bei Tests mit veralteten Datenbankkopien kommt es nun
regelmaessig dazu, dass der einem Update-Satz entsprechende Datensatz
in der Datenbank fehlt: Gaebe es den Fall wirklich nur in
Tests, so waere eine "0" als y-Parameter die Loesung der Wahl,
diese Anreicherung wuerde abgeschmettert. Aber man weiss ja
nie: Also ist der y-Parameter auf 1 gesetzt, und solche nicht
zuordnbare Update-"Anweisungen" landen als "Neusatz" in a99
Und sie bleiben auch Neusatz, denn auch bei z-Parameter "1"
sorgt die PV zuverlaessig dafuer, dass sie nicht abgespeichert
werden (zumutbar scheint mir, dass ich in jedem einzelnen Fall die
PV-Meldung wegklicken muss). In den "Daten in Bearbeitung" kann
ich sie besichtigen, neusatztypisch sind die ersten Felder anstelle
des Kurztitels im Listenfenster und der Hintergrund der Vollanzeige ist blau

Jedoch: Wenn ich nun ueber das Menue "Datei" ausloese
"alle bearbeiteten Daten speichern", dann bekomme ich wieder
zu jedem dieser Saetze eine PV-Meldung zum Wegklicken,
anschliessend sieht es aber so aus:
- Daten in Bearbeitung hat genauso viele Zeilen wie vorher

- Dort, wo die Neusaetze standen, ist nun eine willkuerliche
  Kurzzeile (also nicht "Salat", sondern m.E. eine, die
  anderswo bei den Daten in Bearbeitung auch vorkommt)

- Diesen Kurzzeilen ist ein leerer Datensatz scheinbar
  hinterlegt: Kategorieanzeige im Auswahlfeld ist leer,
  Anzeigefeld unveraendert der vorher angezeigte Datensatz,
  unten rechts im Statusfeld eine astronomische Satznummer
  mit L0

- die Neusatzkategorien scheinen nun nirgendwo mehr zugreifbar

Ich weiss zwar nicht genau, was "Alle bearbeiteten Speichern"
in solchen Faellen tun soll (analoges passiert ja auch beim
Zwangsbeenden, etwa wenn das System herunterfaehrt und a99
nicht warten kann, bis der Benutzer aus der Mittagspause
zurueck ist und beim regulaeren Exit-Dialog mitmacht?), das
derzeitige Verhalten mag harmlos sein, ist aber irritierend.
Vermutlich sollte auch diese Funktion unspeicherbare Saetze
in Ruhe lassen.

P.S.: Ganz zusammenhanglos und ein eher aelteres Buglet: Startet
man per Flex eine Select-Box, so wird ueber dem gesamten a99-
Fenster der Cursor nicht mehr angezeigt und man muss entweder
sehr gut blind navigieren oder auf die Tastatur zurueckgreifen,
um eine Auswahl zu treffen (den Balken sieht man ja). Bringt
man in dieser Situation ein anderes Fenster in den Vordergrund
und dann wieder a99, so ist die normale Cursor-Sichtbarkeit
wiederhergestellt.