[Allegro] Pragmatische und kurzfristige Lösung für Mehrfachkategorien-Nutzung

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Jul 3 12:38:38 CEST 2013

Am 02.07.2013 16:44, schrieb Heinrich Allers:

> [...]
> der Anzeige im Auswahlfeld) die Umschlüsselung mittels o.apt wirken
> muß, denn schleßlich soll der intern in der Datenbank als DOS-ä
> gespeicherte a-Umlaut als ä zu sehen sein.
>
> Andererseits aber kommt mir die Frage, was dagegenspricht, die
> o.apt-vermittelte Umschlüsselung programmseitig auf den Feldinhalt ab
> der Textanfangsposition (4 bei der A-Konfig.) beschränkbar werden zu
> lassen, bei dieser Umschlüsselung also das unangetastet zu lassen,
> was innerhalb der "Kategorienbreite" (siehe Sondervariable 'b')
> liegt: dann wären wir das ganze Problem los.

Hört sich im ersten Moment plausibel an, im zweiten aber merkt man,
daß dann z.B. die sichtbaren Codes im Auswahlfeld nicht mehr so
aussähen, wie sie in der F5-Anzeige und in Presto aussehen würden und
in den Parametern.
Schwererwiegend: Die Darstellung im Eingabefeld müßte geeignet
gehandhabt werden sowie auch in solchen Prozeduren wie "Bearbeiten
im Anzeigefeld", in der Notebook-Editierung, und vor allem beim
Eingeben mehrerer Felder zugleich im Eingabefeld.
Also, ich weiß nicht ich weiß nicht ...

> Die Entwicklungsabteilung möge verzeihen, daß ich ausgerechnet in
> diesem Augenblick hiermit ein Desiderat durchschimmern lasse ...

Hier kann "verzeihen" natürlich nur eine nicht wirklich passende
Metapher sein. Wenn's auch manchmal so scheinen mag, als wäre uns
das Abschmettern von Desideraten ein besonderes Vergnügen. Wer die
Dinge länger verfolgt, weiß, daß allegro zum größeren Teil aus
ehemaligen Desideraten besteht und eben nur, weil wir meistens
nach Herzog August's Devise "Alles mit Bedacht" gehandelt haben,
die Grenzen des noch Beherrschbaren noch nicht ganz hinter sich
gelassen hat. (Oder doch?)