[Allegro] Pragmatische und kurzfristige Lösung für Mehrfachkategorien-Nutzung

Heinrich Allers allers at t-online.de
Di Jul 2 16:44:14 CEST 2013

Am 2 Jul 2013 um 15:43 hat Thomas Berger geschrieben:

> allmaehlich sehe ich Ihr Problem auch und es ist ganz einfach:

Einfach???

> Es handelt sich um die Zeichenpositionen, die in OSTWEST gar
> nicht mit Sinn hinterlegt sind und daher von o.apt pauschal
> als "Graphik" auf Zeichen 127 umgesetzt werden.

Danke, das ist die Erklärung! In der Tat gibt es in o.apt genau 22
Umschlüsselungen des Typs

o .nnn 127

- das sind eben die Mehrfachkategorien, die sich editierendem Zugriff
entziehen und im Auswahlfeld an den Klötzchen erkennbar sind.

Einerseits ist zwar klar, daß an allen möglichen Stellen (u.a. bei
der Anzeige im Auswahlfeld) die Umschlüsselung mittels o.apt wirken
muß, denn schleßlich soll der intern in der Datenbank als DOS-ä
gespeicherte a-Umlaut als ä zu sehen sein.

Andererseits aber kommt mir die Frage, was dagegenspricht, die
o.apt-vermittelte Umschlüsselung programmseitig auf den Feldinhalt ab
der Textanfangsposition (4 bei der A-Konfig.) beschränkbar werden zu
lassen, bei dieser Umschlüsselung also das unangetastet zu lassen,
was innerhalb der "Kategorienbreite" (siehe Sondervariable 'b')
liegt: dann wären wir das ganze Problem los.

Die Entwicklungsabteilung möge verzeihen, daß ich ausgerechnet in
diesem Augenblick hiermit ein Desiderat durchschimmern lasse ...

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers