[Allegro] v33.2: Endedialog

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Jul 1 14:51:41 CEST 2013

Am 01.07.2013 14:38, schrieb Thomas Berger:

> Es gibt Neusaetze, geanderte Datensaetze und geloeschte.
> Und dies jeweils in den drei Geschmacksrichtungen
> "gelb bzw. blau: in dieser Sitzung noch nie gespeichert" oder
> "gelb: in dieser Sitzung zwar gespeichert, aber seitdem geaendert"
> und "gruen bzw. rot: letzter Stand ist gespeichert"
Logisch, oder nicht? Diese Attribute sind definiert in den Zeilen in
a99.cpp, die so beginnen:
#define CHG 1   // changed rec is active

> Mein Eindruck des Buttons "Q: Daten in Bearbeitung" ist, dass
> er alle diese zeigt. Aber ist das sozusagen mittelbar, weil
> der Button den kompletten Offlinespeicher zeigt, worin Saetze
> bei irgendwelchen Aktionen in der Sitzung zwangslaeufig landen?

Ja, so ist das.

> Die Funktionen zu "alle bearbeiteten Speichern" und "ungespeicherte"
> hingegen greifen auf separat gefuehrte interne Ergebnismengen zu,
Nein, diese werden anhand der Attribute ad hoc in Offlinespeicher
ermittelt.
> und da gibt es zwei getrennte, naemlich fuer geaenderte Online-Saetze
> und die "echten Neusaetze", die noch gar keine interne Satznummer
> bekommen haben?
Ja, wie auch sonst?

> (Mein Eindruck vom aktuellen Bug in der Beendigungs-Sequenz war, dass
> a99 anhand eines zusammenfassenden "dirty"-Flags der Dialog angeboten
> wird, dann aber (zunaechst?) nur /eine/ der dafuer relevanten Ergebnismengen
> gebildet wird, ist die zufaellig leer, gibt es das unerwuenschte Verhalten,
> moeglicherweise werden "die anderen" relevanten aber auch sonst nicht
> gezeigt bzw. hat einen eigenen Dialog, der erst spaeter zum Zuge kaeme?)

Nein, der Fall des neuen, noch nicht gespeicherten Satzes wurde dabei
nicht berücksichtigt.

> Und truegt mein Eindruck, dass sich der Offline-Speicher im Laufe
> der Jahre zu einer eigenen Interims- oder Gegen-Datenbank entwickelt
> hat und die Jonglage mit deren internen Speichernummern und den
> evtl. spaeter erst zur Existenz kommenden echten internen Satznummern
> der Datenbank etwas diffizil ist?

Das ist etwas konfus ausgedrückt. Der Speicher war so von Anfang an,
die Offsetposition eines Satzes ist in der .TAB-Datei registriert und
wird darin ständig fortgeschrieben. In der .$$$ stehen dann auch etliche
nicht mehr relevante und auch nicht mehr in a99 zugängliche Varianten
von Sätzen, jeder mit seiner Online-Nummer, seinem Attribut und seiner
momentanen Offline-Position. Mehr ist das nicht. Von einer "Gegen-
Datenbank" haben wir noch nie was gehört...