[Allegro] v33.2: Endedialog

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mo Jul 1 14:38:53 CEST 2013

Lieber Herr Eversberg,

> Es ist machbar und wird gemacht.

> Hier besteht keine Fehlfunktion. (Bestünde eine, wäre sie nach dem
> Eingriff mit beseitigt.)

nach dem Formulieren der Mail hatte ich mir die Quellen
von a99 angeschaut und eine Ahnung davon bekommen, wo
das Problem sein koennte.

So ganz habe ich es aber nicht durchschaut, auch bei der
Bedienung von a99 rumpele ich da staendig gegen:

Es gibt Neusaetze, geanderte Datensaetze und geloeschte.
Und dies jeweils in den drei Geschmacksrichtungen
"gelb bzw. blau: in dieser Sitzung noch nie gespeichert" oder
"gelb: in dieser Sitzung zwar gespeichert, aber seitdem geaendert"
und "gruen bzw. rot: letzter Stand ist gespeichert"

(Oder etwas komplizierter: Ein Neusatz wird in derselben
Sitzung geandert und spaeter geloescht. Bzw. etwas einfacher,
weil "Loeschen" ja stets unmittelbar auf die Datenbank
durchschlaegt).

Mein Eindruck des Buttons "Q: Daten in Bearbeitung" ist, dass
er alle diese zeigt. Aber ist das sozusagen mittelbar, weil
der Button den kompletten Offlinespeicher zeigt, worin Saetze
bei irgendwelchen Aktionen in der Sitzung zwangslaeufig landen?

Die Funktionen zu "alle bearbeiteten Speichern" und "ungespeicherte"
hingegen greifen auf separat gefuehrte interne Ergebnismengen zu,
und da gibt es zwei getrennte, naemlich fuer geaenderte Online-Saetze
und die "echten Neusaetze", die noch gar keine interne Satznummer
bekommen haben?

(Mein Eindruck vom aktuellen Bug in der Beendigungs-Sequenz war, dass
a99 anhand eines zusammenfassenden "dirty"-Flags der Dialog angeboten
wird, dann aber (zunaechst?) nur /eine/ der dafuer relevanten Ergebnismengen
gebildet wird, ist die zufaellig leer, gibt es das unerwuenschte Verhalten,
moeglicherweise werden "die anderen" relevanten aber auch sonst nicht
gezeigt bzw. hat einen eigenen Dialog, der erst spaeter zum Zuge kaeme?)

Und truegt mein Eindruck, dass sich der Offline-Speicher im Laufe
der Jahre zu einer eigenen Interims- oder Gegen-Datenbank entwickelt
hat und die Jonglage mit deren internen Speichernummern und den
evtl. spaeter erst zur Existenz kommenden echten internen Satznummern
der Datenbank etwas diffizil ist?