[Allegro] phpac: kleines problem bei mehrfachtreffern

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Feb 7 13:31:57 CET 2013

Am 07.02.2013 13:16, schrieb Thomas Berger:

> Das waere optimal. Und ich bin gerne bereit, das umzusetzen.

Das ist doch mal'n Wort! Leute, nehmt ihn bei demselben!

> Besonders bibliothekstypisch ist allerdings, dass manche Felder bereits
> durch die Entwickler unsauber definiert wurden, das wiederum hat mit dem
> Einfluss der Regelwerke auf die Datenformate zu tun, und die Regelwerke
>   - so imposant sie auch wirken - gruenden im Treibsand sehr vieler nie
> explizit gemachter Annahmen, die manchmal unsauber waren und oefters noch
> ueber die Jahrzehnte einem gewissen - ebenfalls nie ausgesprochenen -
> Wandel unterlagen...

Dieweil da viel dran ist, gibt es doch nun die einmalige Chance, hier
gründlich aufzuräumen, und jeder darf sich einbringen:

    http://www.loc.gov/marc/transition/

und

http://zepheira.com/2013/01/eric-miller-provides-bibframe-update-at-nisodcmi-webinar/

Die BibFrame-Initiative hat zum erklärten Ziel, MARC irgendwann
abzulösen, und die von LC beauftragte Firma Zepheira ist kühn genug,
nunmehr einen Datenmodell-Entwurf zu versuchen, der noch nicht einmal
Respekt vor FRBR und RDA hat! (Und die RDA-Testdaten waren ja auch
nur eine Minimalvariante, die sich möglichst wenig vom status quo
entfernte, und weil in MARC codiert, war's auch kaum anders möglich.)