[Allegro] phpac: kleines problem bei mehrfachtreffern

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Feb 7 13:16:17 CET 2013

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

> Gut. Danach gibt es drei Möglichkeiten:
>
> 1. Es kommt eine Diskussion in Gang und diese zu einem Ergebnis,
>    dann wird das umgeesetzt.

Das waere optimal. Und ich bin gerne bereit, das umzusetzen.

> 2. Diskussion ohne Ergebnis: Berger darf dekretieren und umsetzen, wie
>    es dann zu machen ist.
>
> 3. Keine Diskussion kommt zustande: Alles bleibt, wie es ist.

wuerde ich lieber umgekehrt sehen. Hoffentlich wird keiner der beiden
Faelle eintreten.

> Und apropos "logisch sauber": gibt's das irgendwo im Feld der
> bibliothekarischen Datenformate?

evtl. das Feld fuer die lokale Identnummer, ich bin mir aber
nicht sicher.

Im Prinzip (und das gilt nicht nur, aber ganz besonders fuer bibliothekarische
Anwendungen) ist jedes Datenfeld, in das Benutzer ihre Eingaben lenken koennen
anfaellig dafuer, dass die Bedeutungen, die Entwickler und Benutzer dem
Feld geben, auseinanderklaffen. Damit muss man leben.

Besonders bibliothekstypisch ist allerdings, dass manche Felder bereits
durch die Entwickler unsauber definiert wurden, das wiederum hat mit dem
Einfluss der Regelwerke auf die Datenformate zu tun, und die Regelwerke
 - so imposant sie auch wirken - gruenden im Treibsand sehr vieler nie
explizit gemachter Annahmen, die manchmal unsauber waren und oefters noch
ueber die Jahrzehnte einem gewissen - ebenfalls nie ausgesprochenen -
Wandel unterlagen...