[Allegro] allegro unter Linux

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Feb 4 11:43:06 CET 2013

Am 31.01.2013 17:00, schrieb Wolfgang Walter SAUER:
> ich bin mit der Installation eines allegro-Systems unter Linux betraut.
> Mangels Dokumentation bin ich mir nicht sicher, ob die installierten
> Komponenten wirklich vollständig sind.
Dokumentation zum Installieren unter Linux/UNIX ist hier:

   http://www.allegro-c.de/doku/avanti/

> Was ich habe ist der avanti-Server, acron und darüber das Web-Frontend
> phpac. Außerdem habe ich zu Administrationszwecken diverse Programme wie
> presto, import, srch, etc..
>
> Ist das wirklich alles? Gibt es abgesehen vom Web-Frontend kein
> grafisches Frontend zur Pflege der Datensätze?
Gegenwärtig gibt es das nur unter Windows. Linux wird, wo man es
überhaupt verwendet, nur als Serversystem eingesetzt, wobei dann der
Zugriff von Windows aus mit Samba organisiert wird.

> Zur Installations-Anforderung gehört es zum Beispiel einzelne Datensätze
> auf Karteikarten drucken zu können. Müsste ich das selbst programmieren
> oder gibt es einen Programm-Bestandteil unter Linux(!), der diese
> Funktionalität schon enthält?
Das Windows-Programm a99 enthält dies.
Sie können die Demo installieren, da ist alles drin, was a99 kann.

Wir kommen erst jetzt langsam in die Richtung, und zwar mit a35:

   http://www.allegro-c.de/db/katalog/a35start.php

daß man browserbasiert auch auf LINUX-Clients auf allegro-Datenbanken
administrierend und datenpflegend zugreifen kann. Das ist jetzt noch im
Fluß,
vorerst ist man gut beraten, auf a99 (und damit Windows) noch nicht
zu verzichten.

B.Eversberg