[Allegro] Probleme mit Teilfeldern

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Dez 6 12:55:49 CET 2013

Am 06.12.2013 12:46, schrieb Thomas Fischer:

> ich habe ein Problem mit der Suche und Ersetzung von Teilfeldern.
> Beim Import von Datensätze ich bei einigen Sätzen eine falsche Teilfeldkennung gelandet, ▼l_de statt ▼S_de. Das will ich jetzt beheben, bin dabei aber auf einige Probleme gestoßen.
>
> 1. Gibt es eine Möglichkeit, nach ▼l_ zu suchen? Denn ▼l_en und ▼l_fr könnten auch auftreten.

Sie meinen die Volltextsuche in a99?
Dann ja. Sie geben als Suchbegriff ein  _▼l_
Der _ am Anfang schaltet die Umcodierung der Eingabe ab, die sonst
anhand der Tabelle der Indexparameter erfolgt, d.h. es wird alles in
Kleinbuchstaben gewandelt und Sonderzeichen eliminiert, die man im
Index nicht haben will. Der eingegebene Suchbefehl wird allerdings in
jedem Fall über die o-Tabelle gewandelt, denn suchen will man ja nach
den tatsächlich in der Datenbank verwendeten Zeichencodes, nicht nach
den Win-Codes der Oberflächendarstellung.

> 2. Ich kann nach l_de suche und finde entsprechenden Datensätze und kann dann mit der globalen Ersetzung l_en durch S_en ersetzen. Sicherer wäre natürlich, ▼l_de zu suchen und ▼l_de durch ▼S_de zu ersetzen. Geht das?
>
> 3. Wenn ich in der durch Suche nach _l_en gefundenen Ergebnismenge erneut nach _l_en suche, bekomme ich nicht mehr die Treffer von ▼l_en. Gibt es dafür eine Erklärung (ich finde das sehr irritierend)?

Ich bin nicht sicher, ob ich das, was Sie da genau machen bzw. erwarten,
verstehe.