[Allegro] Probleme mit Teilfeldern

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Fr Dez 6 14:24:09 CET 2013

Hallo Herr Eversberg,

> [...]
> könnten auch auftreten.
> >
> Sie meinen die Volltextsuche in a99?
> Dann ja. Sie geben als Suchbegriff ein  _▼l_
> Der _ am Anfang schaltet die Umcodierung der Eingabe ab, die sonst
> anhand der Tabelle der Indexparameter erfolgt, d.h. es wird alles in
> Kleinbuchstaben gewandelt und Sonderzeichen eliminiert, die man im
> Index nicht haben will. Der eingegebene Suchbefehl wird allerdings in
> jedem Fall über die o-Tabelle gewandelt, denn suchen will man ja nach
> den tatsächlich in der Datenbank verwendeten Zeichencodes, nicht nach
> den Win-Codes der Oberflächendarstellung.

Das scheint zu funktionieren, obwohl ASCII 31 in meiner Indexparameterdatei nicht umgesetzt wird (ich nehme die Felder einzeln auseinander).

> kann dann mit der globalen Ersetzung l_en durch S_en ersetzen. Sicherer
> wäre natürlich, ▼l_de zu suchen und ▼l_de durch ▼S_de zu ersetzen. Geht
> das?

Auch das funktioniert. Allerdings bekomme ich dann eine Meldung "Wrong Database". Kann es sein, dass das falsche, aber jetzt veränderte ▼l da noch stört?

> erneut nach _l_en suche, bekomme ich nicht mehr die Treffer von ▼l_en.
> Gibt es dafür eine Erklärung (ich finde das sehr irritierend)?
> >
> Ich bin nicht sicher, ob ich das, was Sie da genau machen bzw. erwarten,
> verstehe.

Ich finde _l_en , wenn ich in der "Gesamten Datenbank" suche, aber nicht, wenn ich in der "Aktuellen Erg. Menge" suche, beides mit der Volltextsuche.
Ist das so klar?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer