[Allegro] acon-Zugriffsversuch auf alte DTHB/KiVK-CD fuehrt zum Absturz

Michael Lackhoff michael at lackhoff.de
Fr Aug 30 10:05:55 CEST 2013

On 30.08.2013 09:04 Bernhard Eversberg wrote:

> Ganz abgesehen von acon, welches wir natürlich gerne hinkriegen würden
> und, falls wir eine Testmöglichkeit finden, auch werden, könnten
> Sie so eine AQLite-Lösung dann mal publik machen? Das könnte ja eine
> allgemein interessierende Sache sein, wie man sowas löst.

Ich glaube kaum, dass das die Art von Loesung ist, die Ihnen gefallen
wird: Ich gehe die ALG/ALD-Dateien Satz fuer Satz durch und mache aus
jedem Satz im einfachsten Fall zwei Datenbankfelder: ID (#00) und den
kompletten Satz als einen String (In der Praxis habe ich zusaetzlich
noch Felder fuer ISBN, Titel und Erscheinungsjahr, um haeufige Suchen
direkt ueber SQL abhandeln zu koennen).
Nun kommt meine Konvertierroutine (in Perl) und geht die Ursprungsdatei
noch einmal durch. Hauptsaetze werden direkt verarbeitet, bei
Untersaetzen wird die ID des Hauptsatzes durch ein e"+" (ja ich habe die
Exportsprache nachgebaut) ermittelt und dann aus der SQLite-Datenbank
geholt (einfacher wie gesagt mit acon, da mir das die
Datenbankerstellung spart).
Bei v14-Ersetzungen geht es aehnlich. Da wird zur ID halt die
Ansetzungsform aus der Datenbank geholt.
So angegreichert klappt dann auch die Konvertierung nach MARC21. Das
Ergebnis kommt dann in einen mittlerweile ziemlich dicken Vufind-Index
mit z.Zt. ca. 25 Mio. Datensaetzen, den ich zur Fremddatenuebernahme nutze.
Die Fremddatenuebernahme geht ueber eine kleine Webanwendung, die die
gefundenen Saetze zur Bearbeitung vorlegt (Signatur anhaengen usw.) und
dann wieder in eine Allegro-Datenbank einspielt, wobei ich ueberlege,
bei Treffern, die urspruenglich aus Allegro kamen, ueber die ID wieder
auf den originalen Datensatz zurueckzugreifen (wie oben ueber acon oder
SQLite), um moegliche Verluste bei der Hin- und Her-Konvertierung zu
vermeiden. Die Suche findet aber auf jeden Fall in Vufind statt.

Sie sehen, da kommt Allegro und insbesondere Flex fast nicht mehr vor
(so um die zehn Zeilen), weshalb ich kaum glaube, dass Sie Gefallen
daran finden werden ;-)

> Nein, die liegt nur noch auf dem Server (mit a35):
>
>     http://www.allegro-c.de/db/kivk/a35_katalog.htm
>
> Soweit ich sehe, tut es das Ding noch. Und wer macht da die Arbeit?
> Kein anderer als acon.

Das hoert sich sehr vielversprechend an! D.h. doch wenn kleine
Aenderungen noetig waren, haben Sie die schon gemacht.

> Leider kann ich wohl erst am Dienstag in der Sache weiterforschen.
> Sie können mir aber mal die Liste der Dateien senden, die auf Ihrem
> DbDir liegen. Evtl. fällt mir da was auf.

Schicke ich Ihnen per PM, wobei ich einfach den Inhalt der CD auf den
Server kopiert habe, wie Sie vermutlich auch.

Herzlichen Dank, dass Sie sich die Sache ansehen und viele Gruesse
Michael Lackhoff