[Allegro] Update-Dokumentation

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mo Aug 5 22:01:17 CEST 2013

Lieber Herr Eversberg,

> Dank des leicht handhabbaren Stilmittels der unklaren oder
> unvollständigen Andeutung haben Bergers Äußerungen bisweilen ein
> Potential zur Erzeugung von Irritation, wenn nicht gar Verunsicherung,
> womit schwerlich jemandem geholfen ist.
> In diesem Fall ist zu sagen bzw. fragen:
> 1. Die Zeichencodierung ist beim .ALG-Format genausowenig "klar
>    definiert", sondern liegt in der Freiheit, aber auch Verantwortung,
>    des mündigen Anwenders. (Ein anderer Anwender kann weder eine .ALG
>    noch eine .ADT erstellen, mit welcher Codierung auch immer)
> [...]

In der Praxis war es moeglicherweise anders (ging der Ostwest-Font
beim Rechnerumzug verloren, katalogisierte man mit CP437 unter
DOS 5 oder CP850 unter DOS6 und Windows munter weiter), in der
Theorie aber gibt es mit der Nennung des Kategorienschemas eine
implizite Aussage zur grundlegenden Zeichencodierung der Datenbank,
etwa allegro-OSTWEST wenn man von $A.CFG spricht oder allegro-
Windows (Notname) fuer das Neutralformat.

[Behaupte ich. Aber selbst wenn ich mich irre:]

In der Praxis ist es moeglicherweise anders, da beim Wechsel von
DOS 5 auf DOS 6 oder Windows nicht darauf geachtet wurde, oder
der Ostwest-Font zu manchen Zeiten auf manchen Arbeitsplaetzen
nicht zur Verfuegung stand, aber alle Parameterdateien sind
darauf ausgerichtet, dass in einer gegebenen Datenbank die Daten
mit exakt einer Zeichencodierung abgespeichert sind.
"Internformat" bedeutet daher nicht nur eine Festlegung bezueglich
Kategorie- und Satzendezeichen, bezueglich der genutzten Feldnummern,
sondern auch die genutzte Zeichencodierung ist fixiert.

Das "Extern"- oder .adt-Format hingegen ist ebenfalls bezueglich
Feld- und Satzenden normiert (Zeilenbrueche halt) und bezueglich
der genutzten Feldnummern folgt es der CFG der jeweiligen Datenbank,
als Zeichencodierung gibt es jedoch den internen Zeichensatz
(E-1.apr) oder den mittels o.apt umgesetzten oder UTF-8 (jeweils
fuers externe Editieren). Mir ist nicht bekannt, dass eine dieser
drei Varianten besonders ausgezeichnet waere und die anderen beiden
nicht "Externformat" genannt werden.