[Allegro] Update-Dokumentation

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Mo Aug 5 17:01:40 CEST 2013

Hallo Herr Eversberg,

> Die Kommentare in update.job, ganz für sich genommen, sind eher für
> FLEXperten gedacht, die auf einen vertieften Kenntniserwerb aus sind.

Ja, so sehen die auch aus.

> Sie haben aber ferner die Texte (aufzurufen in a99 und aufzufinden
> mittels  v quick  und  v flex)
>     h update

Das bezieht sich auf den Update per A99 und den FLEX-Befehl
update dateiname
Kurze Inspektion von update.job zeigt, dass das so mit upd.exe nicht geht, wenn dateiname z.B. "neuDaten.txt" ist (der irre ich da?).
Und was passiert bei einem "Zur-Probe-Update"?
Unheimlich sind mir Aussagen wie "Wenn die Daten im Windows-Code sind (ANSI), dann vor dem  update  noch den Befehl  set c1  einsetzen (ab V25.5)": unabhängig von der Kodierung der Datenbank? Bei h xset steht, dass "1" default ist, das würde meine Daten mit Sicherheit vermurksen (und set c1 eigentlich überflüssig machen, oder was bedeutet hier "default"?).

>     h xupdate

Das bezieht sich ganz explizit auf den Flex-Befehl "update".

>     h xset=set u xyz

Dito.

> konsultiert?

Ja.

> Können Sie genauere Hinweise geben, an welcher/n Stelle(n) Ihr
> nicht angenehmes Empfinden oder Konfusion einsetzte? Was wären
> Charakteristika und Kriterien einer Beschreibung, die Ihnen eher zusagen
> könnte?

Eine kurze Beschreibung des Aufrufs mit einer Erläuterung der möglichen Parameter wäre ein guter Start.
Ich habe versucht, das aus dem Onlinehandbuch (h ac9) zu ziehen, bin mir aber nicht sicher, was davon noch gilt, da das fast alles noch auf das Cockpit ausgerichtet ist.
Vermutlich könnte eine aktuelle Beschreibung aber darauf aufsetzen.

Ich möchte in etwa das folgende:
1. Dem Programm mitteilen,
        - welche Datei(en) importiert werden sollen und
            in welchem Format (bei mir: Externformat) sie vorliegen, und
        - wohin sie importiert werden sollen, welche Indexparameterdatei
            und insbesondere welcher Primärschlüssel dabei zu benutzen ist.
2. Dann festlegen, was passieren soll, wenn ein Datensatz mit demselben Primärschlüssel schon vorliegt (aktuell: fm21). Oder geht so etwas wie fm210, und wenn ja, mit welchem Effekt?
3. Ich möchte auf keinen Fall, dass ein Satz importiert wird, wenn der Primärschlüssel schon *mehrfach* vorhanden ist.
4. Ich möchte die zurückgewiesenen Sätze in einer Datei sammeln, um sie später eventuell nachzubehandeln und/oder partiell zu importieren (das ist mein primärer Grund, es nicht mit A99 zu versuchen).
5. Etwaige Fehler (z.B. mehrfach auftretende Primärschlüssel) möchte ich angezeigt und wenn möglich irgendwo hingeschrieben bekommen (geht mit A99 wohl auch nicht).
6. Die Daten in der Datenbank und in den zu importierenden Dateien liegen alle in UTF-8 vor, an der Zeichenkodierung darf also nicht gedreht werden.
7. Das Ganze soll möglichst schnell auf meiner Einzelmaschine mit mir als einzigem Nutzer ablaufen.

Eine Information die sagt, was davon geht oder nicht und welche Einstellungen ich dazu vornehmen muss, würde mir sehr weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer