[Allegro] Beobachtungen zu Volltextsuche(n)

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Aug 1 17:41:03 CEST 2013

Lieber Herr Eversberg,

> dann schreiben Sie eine bessere, ich bin da leider betriebsblind.

was nutzt's, wenn die auch nicht gefunden wird? Ich schrieb ja,
dass es frueher beim Hilfetext im Find-Menue immerhin einen
Hinweis darauf gab, dass es sich um dieselbe Syntax wie beim
Suchbefehlsfeld handele: Das war schon frech genug (in der Kontext-
hilfe eines Softwareprodukts erwarte ich die Erlaeuterungen, die
ich an der Stelle nutzen kann und keine Schnitzeljagd), und scheint
nun komplett entfallen zu sein.

> Unwissende Nutzer haben überall schlechte Karten, auch wenn sie das
> nicht merken oder wahrhaben wollen.

Wir leben nicht mehr im Jahr 1995, wo jeder Anwender auf seinem PC
maximal eine Anwendung genutzt hat und bereit war, die Zumutungen
der privaten Recherchesyntax "seiner" Anwendung zu verinnerlichen.

Konkret habe ich gestern ziemlich lange gebraucht, um einen (und
dann sofort auch den anderen) Weg zu finden, nach dem Dreieck
zu suchen. Und dies vor dem Hintergrund, dass ich eigentlich meine,
sowohl allegro als auch diverse RE-Varianten zu kennen...

Auch Google et. al. /haben/ eine Recherchesyntax, aber es wird
stark darauf geachtet, dass Recherchen auch funktionieren (d.h.
brauchbare, wenn auch nicht optimale Ergebnisse liefern), wenn
man diese nicht vorher zur Kenntnis genommen hat. D.h. Nutzer
haben vielleicht "schlechte[re] Karten", aber sie werden nicht
sofort vom Platz gestellt. An diesem Standard (bzw. dieser
Selbstverstaendlichkeit) muessen wir uns orientieren.

> Wüßten Sie eine? Im letzten Absatz führen Sie ja ein paar der Probleme
> an. Der Satztext wird für das Suchen anhand der Indexparameter
> umcodiert, da können Sie sich vielleicht ausmalen, wie viel oder
> wie wenig diese Forderung aussichtsreich ist. Es sei denn, Sie wollen
> den umcodierten Text mit Markierungen präsentieren.

Tja, das ist halt der grundlegend falsche Ansatz an dieser Stelle.

Geruechteweise gibt es aber Suchen+Ersetzen und/oder Highlighting
mit regular expressions, daher bin ich ganz zuversichtlich, dass
sich auch fuer allegro da etwas finden laesst. Wo die allegro-Module
nun unter der Apache License stehen, ist die Auswahl nutzbarer
Libraries ja nun auch groesser als 2007.