[Allegro] Beobachtungen zu Volltextsuche(n)

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Aug 1 16:31:24 CEST 2013

Am 01.08.2013 16:17, schrieb Thomas Berger:

> Die Erlaeuterung der Syntax solcher Suchen ist notorisch schlecht
> findbar,
dann schreiben Sie eine bessere, ich bin da leider betriebsblind.

> Unmittelbare Handlungsmoeglichkeiten sehe ich nicht (Handlungsbedarf
> jedoch schon: Fuer meinen Geschmack muss ein Nutzer viel zu viel
> wissen, um halbwegs erfolgreich suchen zu koennen),
Unwissende Nutzer haben überall schlechte Karten, auch wenn sie das
nicht merken oder wahrhaben wollen.

> * Zunaechst einmal bedarf es einer regular expression library, die
>    die Treffer markieren kann:
Wüßten Sie eine? Im letzten Absatz führen Sie ja ein paar der Probleme
an. Der Satztext wird für das Suchen anhand der Indexparameter
umcodiert, da können Sie sich vielleicht ausmalen, wie viel oder
wie wenig diese Forderung aussichtsreich ist. Es sei denn, Sie wollen
den umcodierten Text mit Markierungen präsentieren.