[Allegro] Beobachtungen zu Volltextsuche(n)

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Aug 2 09:10:03 CEST 2013

Am 01.08.2013 17:41, schrieb Thomas Berger:

> was nutzt's, wenn die auch nicht gefunden wird?
Das wäre die leichteste Verbesserung, die machen wir gerne und genau
nach Ihrer Spezifikation, die Sie bitte noch nachreichen.

> Wir leben nicht mehr im Jahr 1995, wo jeder Anwender auf seinem PC
> maximal eine Anwendung genutzt hat und bereit war, die Zumutungen
> der privaten Recherchesyntax "seiner" Anwendung zu verinnerlichen.

Mein obiges Diktum bleibt gleichwohl gültig, ja, es wird dadurch
eigentlich noch gültiger!

> Konkret habe ich gestern ziemlich lange gebraucht, um einen (und
> dann sofort auch den anderen) Weg zu finden, nach dem Dreieck
> zu suchen. Und dies vor dem Hintergrund, dass ich eigentlich meine,
> sowohl allegro als auch diverse RE-Varianten zu kennen...

Dann leiten Sie daraus noch den Verbesserungsvorschlag ab, wo
solche Informationen hingehören und wie sie sollten gefunden
werden können.

> Auch Google et. al. /haben/ eine Recherchesyntax, aber es wird
> stark darauf geachtet, dass Recherchen auch funktionieren
Dann haben wir wohgl versäumt, eine genügend große taskforce
auf diese Sache anzusetzen, wir überdenken das.

> Geruechteweise gibt es aber Suchen+Ersetzen und/oder Highlighting
> mit regular expressions, daher bin ich ganz zuversichtlich, dass
> sich auch fuer allegro da etwas finden laesst.
OK, finden Sie das für Ihr Empfinden genau richtige, bauen Sie
die entsprechenden Aufrufe ein (analog regex.cpp+regex.h, siehe
dort die Kommentare), dann können wir das austauschen. Achten Sie
nur darauf, auch die allegro-Spezifika einzubauen (feldspez. Suche,
AND/OR/NOT), die es im normalen RegEx nicht gibt.