[Allegro] if diff und obj 2

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Apr 30 11:17:07 CEST 2013

Am 30.04.2013 10:53, schrieb Thomas Berger:
> Lieber Herr Eversberg,

> "Sondervariable" = cString?

Ja.

> Das "Design" ist natuerlich gewoehnungsbeduerftig:
>
> Das Lesekommando "var" speichert den Satz, das Speicherkommand
> "set" liest ihn hingegen ein...

Schlagen Sie was Besseres vor, dann setzen wir das um,
falls dadurch keine sonstige Änderung erzwungen würde.
("set" ist kein Speicher-, sondern ein Einstellbefehl.)

> Was passiert, wenn ich einen Satz aendere bzw. wenn ich ihn
> speichere: In welchen Situationen bekommt "er" eine neue
> Nummer im Offline-Speicher bzw. behaelt die Nummer, wobei
> sein Inhalt aber ausgetauscht oder aktualisiert wird?

Er kriegt wärend der Sitzung nie eine neue Nummer, allenfalls
eine neue Position, aber das ist transparent.  D.h.:

Sagt man  set q5, wird der 5. Satz aus der Offline-Liste geladen,
und zwar in dem Zustand, in dem er zuletzt verlassen worden
war.