[Allegro] if diff und obj 2

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Apr 30 10:53:00 CEST 2013

Lieber Herr Eversberg,

> Die jetzt angedachte Lösung arbeitet ohne  object 1/2.
>
> 1. var On
>    Neue Sondervariable  On  (Buchst. O, nicht Null)

"Sondervariable" = cString?

>    die lfd. Nr. des Satzes in der Offline-Datei (Beginn: 0)
>    [Ist der Satz noch nicht im Off, weil noch nicht verändert,
>     wird er hineinkopiert und kriegt also eine Nummer]
>
> 2. set q<num>   [gibt es schon länger]
>    Lädt den Satz unter der internen Nr. <num> aus der Offline-Datei.
>    Ist  <num>  nicht angegeben, wir der iV-Wert genommen
>
> Damit kann man sich beliebige Nummern aus dem Offlinespeicher
> in $-Variablen merken und dann später in ihrem jeweils aktuellen
> Zustand wieder hervorholen.
> Ich denke, Ihr "use case" könnte damit auskommen.

Das "Design" ist natuerlich gewoehnungsbeduerftig:

Das Lesekommando "var" speichert den Satz, das Speicherkommand
"set" liest ihn hingegen ein...

Was passiert, wenn ich einen Satz aendere bzw. wenn ich ihn
speichere: In welchen Situationen bekommt "er" eine neue
Nummer im Offline-Speicher bzw. behaelt die Nummer, wobei
sein Inhalt aber ausgetauscht oder aktualisiert wird?