[Allegro] Aerror und Formulare

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Apr 22 10:49:54 CEST 2013

Am 22.04.2013 09:43, schrieb Thomas Berger:
> Ich verstehe das so, dass Sie nicht an der geeigneten Stelle *Aerror =
> 0 setzen werden, sondern der privaten Routine, die nur in dieser
> Quelldatei und an exakt drei Stellen aufgerufen wird, einen
> zusaetzlichen Aufrufparameter mit moeglichen Werten 0 und 1 (oder
> vergleichbar) fuer die Auswahl der Datenquelle spendieren wollen?
> Vielen Dank dafuer
Sehen Sie, die Lösung ist so unspektakulär und eigentlich langweilig,
daß nicht nur wir drauf kommen können. Aber es gibt natürlich die Schule,
die im Innern der Programme gar keine erstaunlichen, sondern nur ganz
brav schulmäßige Dinge sehen will.

> Wunderbar! Ich hatte eigentlich vorgehabt (bzw. stehe immer noch vor
> der Aufgabe) im konkreten Flex die Stelle zu finden, die die
> auffaellige Eingangsbedingung beim Aufruf des "form" hervorruft (der
> Flex ist ein allgemeiner Mechanismus, aber nur eine Datenbank mit
> ihrer speziellen Verteilung von Formularen auf .frm-Dateien provoziert
> die Macke), aber an die fragliche Variable wird an so vielen Stellen
> (mal Text mal Zahl) zugewiesen, dass das Aussichtslos war. Gehe ich
> recht in der Annahme, dass der CString "Err" von Aerror unabhaengig ist?

Nein; s. a99.cpp im case 'E' unter case 'W' - es ist stets Aerror, was
da ausgegeben wird. Nur was drinsteht, hängt oft von Fehlermeldungen des
Betriebssystems ab.