[Allegro] Aerror und Formulare

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mo Apr 22 09:43:08 CEST 2013

Lieber Herr Eversberg,

> Ja, es ist immer wieder erstaunlich, welche "Lösungen" gewissen Programmierern
> einfallen, wenn es mal schnell gehen muß, weil gewisse Anwender bestimmte
> Änder- und Verbesserungen für ungemein dringlich erachten. Wir stellen daher jetzt

Ich verstehe das so, dass Sie nicht an der geeigneten Stelle
*Aerror = 0 setzen werden, sondern der privaten Routine, die
nur in dieser Quelldatei und an exakt drei Stellen aufgerufen
wird, einen zusaetzlichen Aufrufparameter mit moeglichen Werten
0 und 1 (oder vergleichbar) fuer die Auswahl der Datenquelle spendieren
wollen?

Vielen Dank dafuer

> mal alles andere zurück und machen einen hoffentlich dann faßlichen Neuansatz,
> der zwar weniger anfällig sein wird, aber auch weniger erstaunlich und ohne
> entzweckfremdende Inanspruchnahme der genannten Variablen, nebst Prüfung,
> ob solches auch an anderen Stellen vorkommt und für Wirrnis sorgen könnte.

Wunderbar! Ich hatte eigentlich vorgehabt (bzw. stehe immer noch
vor der Aufgabe) im konkreten Flex die Stelle zu finden, die die
auffaellige Eingangsbedingung beim Aufruf des "form" hervorruft
(der Flex ist ein allgemeiner Mechanismus, aber nur eine Datenbank
mit ihrer speziellen Verteilung von Formularen auf .frm-Dateien
provoziert die Macke), aber an die fragliche Variable wird an so vielen
Stellen (mal Text mal Zahl) zugewiesen, dass das Aussichtslos war.

Gehe ich recht in der Annahme, dass der CString "Err" von Aerror
unabhaengig ist?

vielen Dank vorab fuers Aufrauemen & viele Gruesse