[Allegro] Autoren u.ae. mit ID

Michael Lackhoff michael at lackhoff.de
Di Apr 9 09:43:54 CEST 2013

On 09.04.2013 09:15 Bernhard Eversberg wrote:

> Wie wär's, wenn Berger und Sie oder wer sonst noch unzufrieden ist mit dem
> Standard, mal ein wirklich konsequentes Format auf die Beine stellten, oder
> doch einen abgesteckten Rahmen dafür, der die Prinzipien in reinster
> Form umsetzen würde? Auch das Neutralformat wird diesen Anforderungen

Das 783. Datenformat im deutschen Bibliothekswesen erfinden? Selbst wenn
es wirklich besser waere, als alle 782 davor, wuerde allein schon die
geringe Verbreitung nicht zu echtem Fortschritt fuehren.

> Ich ahne aber schon, daß ein solcher Entwurf dann mit allegro nicht voll
> umsetzbar wäre. Na dann eben als Upgrade von VuFInd oder so, damit
> allegro dann einen würdigen Nachfolger fände...

Vielleicht muss allegro das ja auch gar nicht koennen. Wie ich in einer
frueheren Mail schon schrieb, habe ich fuer die Weiterverarbeitung und
Anreicherung sehr gute Erfahrungen mit diversen leistungsfaehigen Open
Source Tools gemacht. Die beruhen aber letztlich (fast) immer auf einem
Mapping ueber IDs. Auf Titelebene klappt das auch ziemlich gut (z.B.
ueber ISBN, diverse Verbund- oder Worldcat-IDs).
Mein aktuelles Problem lag allerdings auf Feldebene (in diesem Fall bei
den Autoren) und da ist eine nachtraegliche Anreicherung doch etwas
schwieriger.

Allegro muss wirklich nicht alles koennen, es reicht schon, wenn es
nicht durch allzu viele oder tiefgreifende proprietaere Entscheidungen
anderen Tools das Leben schwerer macht als noetig.

Viele Gruesse
Michael Lackhoff