[Allegro] Autoren u.ae. mit ID

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Apr 9 10:06:38 CEST 2013

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

> Wie wär's, wenn Berger und Sie oder wer sonst noch unzufrieden ist mit dem
> Standard, mal ein wirklich konsequentes Format auf die Beine stellten, oder
> doch einen abgesteckten Rahmen dafür, der die Prinzipien in reinster
> Form umsetzen würde? Auch das Neutralformat wird diesen Anforderungen
> nicht genügen, aber dessen Grundsätze sind immerhin dokumentiert und
> könnten verfeinert, erweitert oder aber vom Kopf auf die Füße gestellt werden.
> Ich ahne aber schon, daß ein solcher Entwurf dann mit allegro nicht voll
> umsetzbar wäre. Na dann eben als Upgrade von VuFInd oder so, damit
> [...]

Die "klassischen" Bibliotheksformate sind m.E. ziemlich am Ende, und
zwar aus ganz fundamentalen Gruenden.

Was Not taete, waere - ich hatte das im Zusammenhang mit der GND
bereits einmal umrissen - ein Mechanismus, der allegro in die
Lage versetzt, "hybride" Datenformate zu verarbeiten, also z.B.
Katalogisierung weiter mit t2,k4 in A.CFG, Normdaten allerdings
weitestgehend angelehnt an GND-MARC21 mit t3,k6, Exemplar- und
Erwerbungsdaten wiederum nach "Universal-Allegro" (die seinerzeit
von Herrn Hoeppner u.a. ausgedachten Datenstrukturen haben sich
ja als recht solide erwiesen), Geo-Tagging, e-Book-Verwaltung,
lokale Klassifikation etc. dann mit kleinen, selbstgemachten
Zusatzschemata...