[Allegro] Autoren u.ae. mit ID

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Apr 9 09:15:26 CEST 2013

Am 08.04.2013 18:22, schrieb Michael Lackhoff:
> In allegro ist es doch so, daß der Feldinhalt
> stets mit $$ oder Doppeldreieck so angesprochen werden kann, als wäre es
> ein Unterfeld.
> Das wusste ich auch noch nicht. Noch einen Nachfrage dazu: ist das
> hartcodiert genau $$ oder Doppeldreieck oder ist es jeweils das
> verdoppelte in der CFG angegebene Teilfeld-Trennzeichen?
Nein, $$ ist hartcodiert. Irgendwo muß man auch mal den Mut zu
Festlegungen haben,
wo kommen wir sonst hin.

> In MARC wird man zu der Klarheit gezwungen, weshalb solche
> Erweiterungen viel leichter moeglich sind.
Die Probleme sind uns ja bewußt, auch die von Berger angesprochenen,
wir müssen aber doch für die große Mehrheit der "Normalanwender" die
Dinge in relativ leicht erlern- und durchschaubaren Grenzen halten.
Mit diesem Hintergedanken wurde das Neutralformat so gestaltet, daß
es für einfache Anwendungen wirklich einfach und unbetulich bleibt,
aber für komplexere Anwendungen auch Komplikationen handhabbar macht.

Wie wär's, wenn Berger und Sie oder wer sonst noch unzufrieden ist mit dem
Standard, mal ein wirklich konsequentes Format auf die Beine stellten, oder
doch einen abgesteckten Rahmen dafür, der die Prinzipien in reinster
Form umsetzen würde? Auch das Neutralformat wird diesen Anforderungen
nicht genügen, aber dessen Grundsätze sind immerhin dokumentiert und
könnten verfeinert, erweitert oder aber vom Kopf auf die Füße gestellt
werden.
Ich ahne aber schon, daß ein solcher Entwurf dann mit allegro nicht voll
umsetzbar wäre. Na dann eben als Upgrade von VuFInd oder so, damit
allegro dann einen würdigen Nachfolger fände...