[Allegro] Autoren u.ae. mit ID

Michael Lackhoff michael at lackhoff.de
Mo Apr 8 18:22:06 CEST 2013

On 08.04.2013 11:31 Bernhard Eversberg wrote:

> In allegro ist es doch so, daß der Feldinhalt
> stets mit $$ oder Doppeldreieck so angesprochen werden kann, als wäre es
> ein Unterfeld.

Das wusste ich auch noch nicht. Noch einen Nachfrage dazu: ist das
hartcodiert genau $$ oder Doppeldreieck oder ist es jeweils das
verdoppelte in der CFG angegebene Teilfeld-Trennzeichen?

> Wozu also dann noch betulich ein $a davorsetzen, wie es
> MARC routinemäßig macht und gar nicht anders kann?

Mit Betulichkeit hat das nichts zu tun, sondern mit Eindeutigkeit und
Erweiterbarkeit. Immerhin koennte man in allegro beides retten, wenn
denn in allen Parameterdateien konsequent $$ (oder entspr.) verwendet
wuerde, wenn der Hauptinhalt gemeint ist. Dann koennte man naemlich
spaeter auch zu Feldern, die zunaechst keine Unterfelder zuliessen,
gefahrlos welche hinzufuegen (mein Anwendungsfall).
Im Neutralformat, das ich kaum kenne, scheint das ja, wie Sie schreiben,
umgesetzt zu sein, im A-Format aber wohl nicht (o.k. ist aelter, deshalb
verstaendlich aber trotzdem schade).
In MARC wird man zu der Klarheit gezwungen, weshalb solche Erweiterungen
viel leichter moeglich sind.

Viele Gruesse
Michael Lackhoff